Grüß Dich!
Ist Alles etwas schwierig zu erklären, besonders der Part, wo die Bequemlichkeit endet und der Nutzen pur anfängt... Als die Zeiten von Internet Explorer und Outlook Express vorüber waren, probierte ich erstmal querbeet die Browser durch und blieb irgendwann an Opera hängen. Mein einziges Hobby sind Filme, die ich sammle; quasi Jäger & Horter. Definitiv nix finanzielles, will mir ja nicht die Rente abgeiern lassen. Und auch für Politik interessiere ich mich mittlerweilen. In beiden Fällen ist es praktisch, schnell mal Infos abzuspeichern und zu archivieren bis ich bei einer Diskussion mit Freunden dies zitieren kann. Die Speichermethoden der sonstigen Browser speichern stets einen Ordner und eine Datei. Dadurch habe ich schon ab und an eins davon gelöscht. Oder ich rufs auf und nix passiert, da nicht mehr im Netz verfügbar. Usw. Ne PDF geht immer und ist pflegeleicht. Und ich muss nicht erst noch was extra umwandeln, html auf pdf, oder Zusatzprogs laden. Ich komme so einfach besser zurecht, auch wenn ich weiss, dass man fast jeden Browser bis zum Exzess anpassen kann.
Manchmal komme ich schon ins Schwanken. Wie z. B. bei Nickles extra Edge aufrufen zu müssen. Oder auch dass Banken oder selbst Payback und so immer verlangen, dass man FF oder Edge zwangs-nutzen muss. Deswegen musste ich vor einigen Jahren schon von meinem gutfunktionierenden Windows-Smartphone (das, was MN damals hier so gelobt hatte) auf ein gängiges Samsung-Modell mit Android umsteigen. Keine Apps für Win-OS, und ich hab ein Online-Konto. Heute kriegt man das auch ganz selbstverständlich aufgezwungen. "Zwangs-Apps" nenne ich das immer, besonders nach den letzten EU-Vorgaben wird ne simple Überweisung schon zum Geräte-Hopping beim Rennen um Anmeldung, PIN und Passwörtern...
Was soll ich Dir sagen? Ich bin mit Opera zufrieden und komme gut klar - und dennoch werde ich wohl in absehbarer Zeit zwangsumsteigen müssen. VPN und PDF werde ich missen.
Thunderbird habe ich auch. Ist mir eigentlich viel zu überfrachtet, zumal ich gut 80% davon gar nicht brauche. Aber an Auswahl gibts auch nicht das Wahre. Outlook mit Werbung, oder absteigen in die Niederungen des MS-Abosystems? Nee danke!
Im Großen und Ganzen bin ich schlicht alt geworden und habe keinerlei Bock mehr auf die vorherrschende Übermasse an Angeboten. Schnellebig, veränderlich, unnötig...
Sorry, bessere Erklärung habe ich nicht anzubieten
Grüße
Alibaba