Hallo hddiesel,
Jain, schau mal kurz diese Rechnung an.
Dies ist ein Batteriepaket für ein Tesla Model Y.
Es nimmt den gesamten Platz unter dem Fahrgastraum des Autos ein. Um sie herzustellen, braucht man:
--12 Tonnen Lithiumgestein (kann auch aus Meerwasser gewonnen werden).
-- 5 Tonnen Kobalterze (das meiste Kobalt wird als Nebenprodukt bei der Verarbeitung von Kupfer- und Nickelerzen gewonnen. Es ist das am schwierigsten und teuersten zu beschaffende Material für eine Batterie).
-- 3 Tonnen Nickelerz
-- 12 Tonnen Kupfererz
Man muss 250 Tonnen Erde bewegen, um Folgendes zu erhalten
-- 26,5 Pfund Lithium
-- 30 Pfund Nickel
-- 48,5 Pfund Mangan
-- 15 Pfund Kobalt
Für die Herstellung der Batterie benötigen Sie außerdem:
-- 441 Pfund Aluminium, Stahl und/oder Kunststoff
-- 112 Pfund Graphit
Der riesige Caterpillar 994A wird eingesetzt, um Erde zu bewegen, um die für diese Batterie benötigten Mineralien zu gewinnen. Der Caterpillar verbraucht in 12 Stunden 264 Gallonen Dieselkraftstoff.
Die meisten Mineralien, die zur Herstellung der Batterien benötigt werden, kommen aus China oder Afrika. Ein Großteil der Arbeit in Afrika wird von Kindern oder ausgebeuteten Menschen verrichtet, die fast versklavt sind.
Eine einzige dieser OEM-Batterien für das Tesla Model Y, 2021 (die billigste Tesla-Batterie) wird derzeit online für 4.999 Dollar ohne Versand und Installation angeboten. Die Batterie wiegt 1000 Pfund (Sie können sich die Transportkosten vorstellen). Es werden 2 gebraucht.
Die Kosten für die Tesla-Batterie betragen:
Model 3: $14.000+ (MSRP des Autos $38.990)
Model Y: $5.000-$5.500 (UVP des Fahrzeugs $47.740)
Model S: $13.000-$20.000 (UVP des Fahrzeugs $74.990)
Model X: $13.000+ (UVP des Fahrzeugs $79.990)
Es dauert 7 Jahre, bis ein Elektroauto netto null CO2-Emissionen erreicht. Die Lebensdauer der Batterie beträgt 10 Jahre (Durchschnitt). Erst in den letzten 3 Jahren beginnen Sie, Ihren CO2-Fußabdruck zu verringern, aber dann müssen die Batterien ersetzt werden, und Sie verlieren alle erzielten Gewinne.
Hinzu kommt der Energieaufwand für die Verarbeitung der Rohstoffe und der Energieaufwand für den Transport dieser Batterien in die EU und andere Teile der Welt. Nicht zu vergessen die Kosten für Diesel und Benzin, die für all das benötigt werden.
Die Anschaffung eines Elektroautos ist also nicht gut für die Umwelt. Ganz im Gegenteil. Es ist sowohl für die Wirtschaft als auch für die Umwelt schlecht. Es ist ein Betrug. Von den Ladezeiten und dem Verschleiß ganz zu schweigen. Lasst uns aufwachen.
Dazu schau dir den Rest des Tesla an, was an sonst noch Material verwendet wird. Hat so ein Auto einen Unfall, dann kannste ihn wegschmeissen.
Kriegte diese Info von eine andere Seite, liess es durch Deepl uebersetzen.
Saludos
Sascha