Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

KI als Hilfe um nicht wegen (nicht)-Gendern angemacht bzw. kritisiert zu werden?

Xdata / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Durch die Medien gehen ja immer mehr Berichte geperrt zu werden oder gar der Verbreitung von Hass bezichtigt zu werden falls, auch nur die geringste Kritik gegen das Gendern geäußert wird.

Dabei haben  die Kritiker fast nie etwas gegen geschlechtergerechte Sprache sondern gegen deren aktuell suboptimale Umsetzung!

Es geht auch "ohne" Asterixe Doppelpunkte oder den natürlichen Sprachfluss unterbrechende Pausen zu Machen.

Eine KI könnte auf Anweisung jeden Text geschlechtergerecht so umschreiben um möglicht wenig Asterixe Doppelpunkte oder Pausen zu machen ..

In  Bayern wurde in der Schule  das Gendern wohl  anscheinend teilweise verboten?

Eine Lehrerin hat sich darüber durchaus zu Recht aufgeregt,
sollte sich aber klarmachen: Doppelpunkte und Asterixe sind Signalzeichen die in höchst suggestiver Weise in jedem Text auffallen .. Bei Sprache und Rede ist es aber ungemein auffallend wie der natürliche Verlauf durch die Pausen laufend unterbrochen wird .. Eine ganz objektive physikalische Tatsache.

Eins spricht aber ganz klar für eine geschlechterneutrale Sprache -- Die AFD ist dagegen .......

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ein schönes Thema, wenn man in einer Welt des Einklangs keine weitere Beschäftigung findet. Ich präferiere eine KI, die ...“
Optionen
Eine Kontinuität in der Sprache und deren Schriftform kann es nicht geben, aber so ein Theater wie damit im deutschsprachigen Raum betrieben wird ist der Akzeptanz letztendlich abträglich.

Volle Zustimmung. Und ich mache einen großen Haufen auf's Gendern. Wenn ich deswegen irgendwo gesperrt werde, soll es mir Recht sein, denn dann bin ich dort auch nicht zu Hause. Ich möchte reden können, wie mir der Schnabel gewachsen ist und nicht ständig auf der Hut sein und meinen Redefluss zerhacken müssen.

Wer mir deshalb unterstellt, dass ich frauen/schwulen/dirvers-feindlich bin, kennt mich eben nicht oder will mich nicht kennen. Also, was solls.

Wenn ich irgendjemandem gegenüber feindlich eingestellt bin, dann den selbsternannten Tugendwächtern dieser Welt, die den Rest der Welt drangsalieren; der übertriebenen politischen Korrektheit, die sich immer breiter macht.

Dafür dann eine KI einsetzen, um diesen Wächtern gerecht zu werden? Ich fürchte, dass man damit die KI beleidigen könnte..... Unschuldig Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Wer schreit hat Unrecht... mawe2