Allgemeines 21.977 Themen, 148.424 Beiträge

Kauftipp zu einem Lötkolben / Lötstation

RW1 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

meine etwa 20 jahre alte Lötstation hat gestern den Geist aufgegeben. Da ich mich mittlereile von dem "Hobby" etwas entfernt habe, fehlt mir zur Zeit die Übersicht welches Gerät da für den Hobbybereich gut zu gebrauchen wäre. Es geht nicht um Feinstlötstellen.

Falls jemand von euch einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Meine war ne MS6000. RW1
Alekom Xdata „Deine Begeisterung für Kolophoniumkann ich verstehen habe das früher oft verwendet - riecht gut und korrodiert nicht. ...“
Optionen

SMD - Löten ist nur Übung. Klar, wenn man zum ersten Mal mit so winzigen Dingern konfrontiert ist...schluck. War bei mir auch so.

Heut löte ich fast nur mehr mit SMD, normale Widerstände und so...fast nie mehr. Eigentlich ist im Nachhinein gesehen das SMD Löten sogar einfach. Zwinkernd Kein Abknipsen der Beinchen mehr, kein Wegbiegen der Beinchen mehr...usw..

Wenn ich mit der Hand löten muss, beide Pads mit Lot verzinnen, mit der Pinzette nehme ich zb. den SMD - Kondensator, mit der Lötspitze heize ich das Pad wieder auf, schiebe den Kondensator rauf ins flüssige Lot, Lötkolben wegziehen, warten bis das Lot erstarrt. Danach die zweite Seite. Fürs perfekte Ergebnis muss man manchmal nochmals nachlöten.

Die kleinste Baugröße von SMD ist zur Zeit 0805, die wir verwenden. Also schon ziemlich klein.

Gelingt zu 99% immer. Aber ja, manchmal hat man Tage wo man xr&!9_:x ist. Einfach aufstehen, Kaffee trinken gehen.. und dann wieder versuchen.

Und nie eine zu dünne Lötspitze nehmen..so wie Du es geschrieben hast, im Einsatz geht die Temperatur runter, das heisst, sie hat dann eigentlich im Fall der Fälle keine genügend hohe Temperatur mehr. Das Bauteil und der Pad muss erhitzt werden. Kann nix werden.

Ich kann die YT-Videos von ejaho nur empfehlen, habe mir da einige Sachen abgeschaut.

Die allermeisten denken: Dünne Beinchen, dünne Lötspitze...schmecks.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen