Allgemeines 21.977 Themen, 148.427 Beiträge

Kauftipp zu einem Lötkolben / Lötstation

RW1 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

meine etwa 20 jahre alte Lötstation hat gestern den Geist aufgegeben. Da ich mich mittlereile von dem "Hobby" etwas entfernt habe, fehlt mir zur Zeit die Übersicht welches Gerät da für den Hobbybereich gut zu gebrauchen wäre. Es geht nicht um Feinstlötstellen.

Falls jemand von euch einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Meine war ne MS6000. RW1
Alekom RogerWorkman „Viele Lötkolbenspitzen bestehen aus einem Kupferkern und sind mit mit Eisen beschichtet. Das Kupfer dient der ...“
Optionen

also ich löte jetzt beruflich viel mit smd-bauteilen...(auch wenn die industrie und co sagt das es schwierig ist..nee ist es nicht wirklich!)

löten gelernt habe ich in der aktuellen firma....einfach ins wasser geschmissen.

und ich habe die erfahrung gemacht das die lötspitzen relativ schnell löcher bekamen, wenn 1. zu heiss gelötet wird und dann auch die lötspitze "trocken" abgelegt wird wenn man ausgeschaltet hat.

jetzt hab ich mir angewöhnt die lötspitze vor dem ausschalten zu reinigen, frisches lot drauf und dann erst auszuschalten. und sieh da...kein lochfraß bis jetzt.

säubern tu ich es mit messingwolle. das putzschwämmchen verwend ich fast nie.

ich habe mir ein paar videos auf yt von ejaho angesehen...der erklärts recht gut.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen