Allgemeines 21.977 Themen, 148.423 Beiträge

Kauftipp zu einem Lötkolben / Lötstation

RW1 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

meine etwa 20 jahre alte Lötstation hat gestern den Geist aufgegeben. Da ich mich mittlereile von dem "Hobby" etwas entfernt habe, fehlt mir zur Zeit die Übersicht welches Gerät da für den Hobbybereich gut zu gebrauchen wäre. Es geht nicht um Feinstlötstellen.

Falls jemand von euch einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Meine war ne MS6000. RW1
Xdata Alekom „warum verursachen mehr als 370 Grad Verdruß?“
Optionen

Zu hohe Löttemperaturen beschädigen  Platinen und Bauelemente recht schnell.

Voll aufgedreht bedeutet  die über 400 Grad werden bei einer Profistation auch konstant gehalten oder die Grenze ist erreicht und die Regelung kommt nicht mehr nach.

Bei so hoher Temperatur ist die Lötspitze
teilweise sogar am Tage leicht sichtbar rotglühend

Dann kann gleich eine ungeregelte Ersa 30 oder > mit hoher Anfangstemperatur genommen werden.

Gut, zu wenig Temperatur ist auch abträglich.

Was eine gute Regelung leisten kann hat mal eine ganz kleine Proxxon mit sehr guter PTC Regelung gezeigt.

Was das kleine Teil für fette Lötstellen geschafft hat ist erstaunlich.Cool

Und deutlich unter 400 Grad.

bei Antwort benachrichtigen