Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

PDF einscannen und bearbeiten - wie

Steffie90 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

erhaltene PDF-Dateien kann ich super mit dem Prog. Soda PDF bearbeiten und z:B. auch div. Texte ergänzen/ändern, ohne dass dies optisch auffält. So kann ich z.B. Aus dem Satz "Heute ist Montag, 15.05.2023" ohne Probleme "Heute ist Dienstag, 11.06.2023" machen.
Optisch ist vorher/nachher nicht zu unterscheiden.

Bei selbst eingescannten Dokumenten gaht das jedoch nicht. Ist das auf irgendeine Weise auch hier möglich?
Habe einmal ein selbst gescanntes Dokiument in ocred.pdf umgewandelt, jedoch ohne erkennbaren Erfolg. Alles blieb wie zuvor.

Mit Word geht es fast!, jedoch wir hier teilweise der Text zerrissen und Grafiken verschoben, letztendlich gibt es hier ein großes Durcheinander.

LG

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Ja - mit der Acrobat-Software ist das möglich. Das ist eine professionelle Möglichkeit, die auch eingesetzt wird. Aber - ...“
Optionen
Ja - mit der Acrobat-Software ist das möglich.

Mit NitroPro auch. Das ist wesentlich günstiger im Erwerb.

Ein pdf-Dokument kann und muss ggf. auch gegen eine solche Weiterverwendung gesichert werden.

Ja - das kann man auch mit dem Nitro Pro machen ganz einfach machen, wenn es gewollt ist, das Dokument - oder Teile davon nicht gegen Veränderungen/Verfälschungen zu sichern. Ober wenn der Ersteller des Dokuments nichts dagegen hat, weil es z.B. ein Fragebogen ist.

Bei mir kommt das jedes Jahr vor, wenn Manufactum mir eine Langzeitlieferantenerklärung schickt und eine Preisanfrage. Da sind dann die betreffenden Areale im Dokument zur Bearbeitung frei - Der Rest ist gesperrt.

Allerdings könnte ich mit NitroPro selbst dort manipulieren, weil ich die betreffenden Areale alle mit der Hintergrundfarbe abdecken und dann mit eigenen Texten überschreiben kann. Da ich eine gewaltige Schriftensammlung habe und mir eigentlich keine Schrifttype fehlt, wären da theoretisch schon erschreckende Möglichkeiten gegeben.

Allerdings braucht es dazu dann doch schon erheblichen Aufwand und Einiges an Wissen. Eigentlich wollen die bei Manufactum wohl, dass man das Dokument ausdruckt und von Hand ausfüllt. Da soll dann nämlich auch ein Firmenstempel und die Unterschrift reingesetzt werden. Ist mir aber zu blöde, das Dokument auszudrucken, auszufüllen, und wieder als pdf-Datei einzuscannen um es Manufactum zu schicken.

Nach einigem Probieren habe ich das allerdings alles hinbekommen und mache das seit Jahren alles mit NitroPro. Das spart Papier und Toner (und nun auch jede Menge Zeit)..... War aber nicht wirklich einfach, dass alles an den richtigen Platz zu kriegen. Beim ersten Mal habe ich  fast 2 Stunden dran rumgedoktort....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Genau. winnigorny1