Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

PDF einscannen und bearbeiten - wie

Steffie90 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

erhaltene PDF-Dateien kann ich super mit dem Prog. Soda PDF bearbeiten und z:B. auch div. Texte ergänzen/ändern, ohne dass dies optisch auffält. So kann ich z.B. Aus dem Satz "Heute ist Montag, 15.05.2023" ohne Probleme "Heute ist Dienstag, 11.06.2023" machen.
Optisch ist vorher/nachher nicht zu unterscheiden.

Bei selbst eingescannten Dokumenten gaht das jedoch nicht. Ist das auf irgendeine Weise auch hier möglich?
Habe einmal ein selbst gescanntes Dokiument in ocred.pdf umgewandelt, jedoch ohne erkennbaren Erfolg. Alles blieb wie zuvor.

Mit Word geht es fast!, jedoch wir hier teilweise der Text zerrissen und Grafiken verschoben, letztendlich gibt es hier ein großes Durcheinander.

LG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „PDF einscannen und bearbeiten - wie“
Optionen
Bei selbst eingescannten Dokumenten gaht das jedoch nicht. Ist das auf irgendeine Weise auch hier möglich?

Ein selbst eingescanntes Dokument ist zunächst einmal ein Bild.

Auch wenn dieses Bild in eine PDF-Datei eingebettet wurde, ist es immer noch ein Bild.

Das Bild könnte man mit den Mitteln der Bildbearbeitung auch verändern. Die Arbeitsweise ist dann aber dennoch eine ganz andere als Du sie oben mit der "erhaltenen PDF-Datei" beschrieben hast. Und ein "brauchbares" Ergebnis wirst Du nur erzielen, wenn Du bereits hinreichende Erfahrungen mit der Bildbearbeitung hst.

Die "erhaltene PDF"-Datei wiederum enthält den Text nicht in Form eines Bildes sondern in editierbarer Form, deswegen kannst Du ihn (in gewissen Grenzen) relativ einfach bearbeiten.

Damit Du ein selbst eingescanntes Bild ähnlich bearbeiten kannst, wie Du es bei der "erhaltenen PDF-Datei" beschrieben hast, müsstest Du es zunächst mit OCR in editierbaren  Text umwandeln.

Das Problem dabei: Das Original-Layout wird dabei nicht komplett erhalten bleiben. Den reinen Text kann man zwar extrahieren (und so später auch bearbeiten). Aber das Ergebnis sieht dann eben nicht mehr 100%ig so aus, wie das Original-Dokument.

Ist das denn ein häufiges Szenario, dass Du ein selbst eingescanntes Dokument verändern musst und dabei das Original-Layout erhalten bleiben soll?

Generell ist das PDF-Format eigentlich nicht für die Weiterbearbeitung durch den Empfänger eines Dokuments gedacht, was man an den hier diskutierten Problemen gut erkennen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 mawe2 „Ein selbst eingescanntes Dokument ist zunächst einmal ein Bild. Auch wenn dieses Bild in eine PDF-Datei eingebettet ...“
Optionen

Danke für die ausführliche Info.

Das Problem mit dem  -wird als Bild erkannt-  war mir bekannt.
Deshalb hatte ich die Hoffnung z.B. mit Word hier etwas Positives erreichen zu können.
Leider kam es hier, wie von Dir beschrieben zu dem Szenario, dass es beim Layout ein Durcheinander gibt.

st das denn ein häufiges Szenario, dass Du ein selbst eingescanntes Dokument verändern musst und dabei das Original-Layout erhalten bleiben soll?

Nein, nicht wirklich. Dies kommt eher seltener vor. Hatte halt die Hoffnung, dass dies ohne großen Aufwand möglich ist bzw. auch in solch einem Fall einen "kurzen Weg" gibt.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „Danke für die ausführliche Info. Das Problem mit dem -wird als Bild erkannt- war mir bekannt. Deshalb hatte ich die ...“
Optionen
Hatte halt die Hoffnung, dass dies ohne großen Aufwand möglich ist bzw. auch in solch einem Fall einen "kurzen Weg" gibt.

Du kannst es ja mal mit diesem Adobe-Online-Tool probieren:

https://www.adobe.com/de/acrobat/online/pdf-to-word.html

Vielleicht ist Dein Dokument einfach genug, dass es mit diesem Tool sinnvoll umgewandelt werden kann?

Aber erwarte bitte keine Wunder! Mit meinen Bespieldaten kam da bloß Blödsinn heraus.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Steffie90 „PDF einscannen und bearbeiten - wie“
Optionen
Bei selbst eingescannten Dokumenten gaht das jedoch nicht. Ist das auf irgendeine Weise auch hier möglich?

Ja - mit der Acrobat-Software ist das möglich.
Das ist eine professionelle Möglichkeit, die auch eingesetzt wird.
Aber - für Normal-User wie Du und ich ist die Software im Abo mittlerweile auch etwas kostspielig.

Den aktuellen Stand dessen was alles geht kenne ich jetzt auch nicht mehr in der Praxis.

Ein pdf-Dokument kann und muss ggf. auch gegen eine solche Weiterverwendung gesichert werden.
Immerhin werden pdf-Dateien auch als Nachweise eingereicht.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Ja - mit der Acrobat-Software ist das möglich. Das ist eine professionelle Möglichkeit, die auch eingesetzt wird. Aber - ...“
Optionen
Ja - mit der Acrobat-Software ist das möglich.

Mit NitroPro auch. Das ist wesentlich günstiger im Erwerb.

Ein pdf-Dokument kann und muss ggf. auch gegen eine solche Weiterverwendung gesichert werden.

Ja - das kann man auch mit dem Nitro Pro machen ganz einfach machen, wenn es gewollt ist, das Dokument - oder Teile davon nicht gegen Veränderungen/Verfälschungen zu sichern. Ober wenn der Ersteller des Dokuments nichts dagegen hat, weil es z.B. ein Fragebogen ist.

Bei mir kommt das jedes Jahr vor, wenn Manufactum mir eine Langzeitlieferantenerklärung schickt und eine Preisanfrage. Da sind dann die betreffenden Areale im Dokument zur Bearbeitung frei - Der Rest ist gesperrt.

Allerdings könnte ich mit NitroPro selbst dort manipulieren, weil ich die betreffenden Areale alle mit der Hintergrundfarbe abdecken und dann mit eigenen Texten überschreiben kann. Da ich eine gewaltige Schriftensammlung habe und mir eigentlich keine Schrifttype fehlt, wären da theoretisch schon erschreckende Möglichkeiten gegeben.

Allerdings braucht es dazu dann doch schon erheblichen Aufwand und Einiges an Wissen. Eigentlich wollen die bei Manufactum wohl, dass man das Dokument ausdruckt und von Hand ausfüllt. Da soll dann nämlich auch ein Firmenstempel und die Unterschrift reingesetzt werden. Ist mir aber zu blöde, das Dokument auszudrucken, auszufüllen, und wieder als pdf-Datei einzuscannen um es Manufactum zu schicken.

Nach einigem Probieren habe ich das allerdings alles hinbekommen und mache das seit Jahren alles mit NitroPro. Das spart Papier und Toner (und nun auch jede Menge Zeit)..... War aber nicht wirklich einfach, dass alles an den richtigen Platz zu kriegen. Beim ersten Mal habe ich  fast 2 Stunden dran rumgedoktort....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Mit NitroPro auch. Das ist wesentlich günstiger im Erwerb. Ja - das kann man auch mit dem Nitro Pro machen ganz einfach ...“
Optionen
könnte ich mit NitroPro selbst dort manipulieren

Für wen willst Du gesicherte - oder besser: geschützteDokumente im pdf-Format fälschen?
Zum Spaß ist es auch Dokumentenfälschung, wenn sie als das Original weiter gegeben und verwendet werden.

Oder das fällt mehr unter was es nicht alles gibt und ist nicht für den Umgang mit Dokumenten  gedacht.

Bei Fragebögen könnte es die automatische Verarbeitung stören.

Aber das geht jetzt über das Thema hinaus und interessiert nicht weiter.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Für wen willst Du gesicherte - oder besser: geschützte - Dokumente im pdf-Format fälschen? Zum Spaß ist es auch ...“
Optionen
Dokumente im pdf-Format fälschen?

Davon hat niemand etwas geschrieben...

Aber das geht jetzt über das Thema hinaus und interessiert nicht weiter.

Richtig.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Davon hat niemand etwas geschrieben... Richtig.“
Optionen
Dokumente im pdf-Format fälschen?

Auf Ideen kommt die "Anne"...... Unentschlossen

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Ja - mit der Acrobat-Software ist das möglich. Das ist eine professionelle Möglichkeit, die auch eingesetzt wird. Aber - ...“
Optionen
Ja - mit der Acrobat-Software ist das möglich.

Ja. Aber auch dabei wird das Layout nicht zu 100 % erhalten bleiben.

Ein pdf-Dokument kann und muss ggf. auch gegen eine solche Weiterverwendung gesichert werden.

Wenn Steffie90 ein Papierdokument (!) aus dem Grund selbst einscannt, weil sie es danach bearbeiten möchte, wird sie wohl kaum dieses Dokument vor einer weiteren Bearbeitung schützen!

Das wäre doch völlig kontraproduktiv.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ja. Aber auch dabei wird das Layout nicht zu 100 erhalten bleiben. Wenn Steffie90 ein Papierdokument ! aus dem Grund ...“
Optionen
Das wäre doch völlig kontraproduktiv.

Genau.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mawe2 „Ja. Aber auch dabei wird das Layout nicht zu 100 erhalten bleiben. Wenn Steffie90 ein Papierdokument ! aus dem Grund ...“
Optionen
wird sie wohl kaum dieses Dokument vor einer weiteren Bearbeitung schützen

Davon hat niemand etwas geschrieben.

wird das Layout nicht zu 100 % erhalten bleiben

Je nachdem. Hängt von der Änderung ab.
Hast Du noch nie damit gearbeitet?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Davon hat niemand etwas geschrieben. Je nachdem. Hängt von der Änderung ab. Hast Du noch nie damit gearbeitet?“
Optionen
Davon hat niemand etwas geschrieben.

Doch, Du:

Ein pdf-Dokument kann und muss ggf. auch gegen eine solche Weiterverwendung gesichert werden.
Je nachdem. Hängt von der Änderung ab.

Es hängt vor allem vom Aufbau des Original-Dokuments ab.

Deswegen schrieb ich ja

Vielleicht ist Dein Dokument einfach genug, dass es mit diesem Tool sinnvoll umgewandelt werden kann?
Hast Du noch nie damit gearbeitet?

Doch, habe ich.

Aber Du offensichtlich nicht...

bei Antwort benachrichtigen