Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

PDF einscannen und bearbeiten - wie

Steffie90 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

erhaltene PDF-Dateien kann ich super mit dem Prog. Soda PDF bearbeiten und z:B. auch div. Texte ergänzen/ändern, ohne dass dies optisch auffält. So kann ich z.B. Aus dem Satz "Heute ist Montag, 15.05.2023" ohne Probleme "Heute ist Dienstag, 11.06.2023" machen.
Optisch ist vorher/nachher nicht zu unterscheiden.

Bei selbst eingescannten Dokumenten gaht das jedoch nicht. Ist das auf irgendeine Weise auch hier möglich?
Habe einmal ein selbst gescanntes Dokiument in ocred.pdf umgewandelt, jedoch ohne erkennbaren Erfolg. Alles blieb wie zuvor.

Mit Word geht es fast!, jedoch wir hier teilweise der Text zerrissen und Grafiken verschoben, letztendlich gibt es hier ein großes Durcheinander.

LG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „PDF einscannen und bearbeiten - wie“
Optionen
Bei selbst eingescannten Dokumenten gaht das jedoch nicht. Ist das auf irgendeine Weise auch hier möglich?

Ein selbst eingescanntes Dokument ist zunächst einmal ein Bild.

Auch wenn dieses Bild in eine PDF-Datei eingebettet wurde, ist es immer noch ein Bild.

Das Bild könnte man mit den Mitteln der Bildbearbeitung auch verändern. Die Arbeitsweise ist dann aber dennoch eine ganz andere als Du sie oben mit der "erhaltenen PDF-Datei" beschrieben hast. Und ein "brauchbares" Ergebnis wirst Du nur erzielen, wenn Du bereits hinreichende Erfahrungen mit der Bildbearbeitung hst.

Die "erhaltene PDF"-Datei wiederum enthält den Text nicht in Form eines Bildes sondern in editierbarer Form, deswegen kannst Du ihn (in gewissen Grenzen) relativ einfach bearbeiten.

Damit Du ein selbst eingescanntes Bild ähnlich bearbeiten kannst, wie Du es bei der "erhaltenen PDF-Datei" beschrieben hast, müsstest Du es zunächst mit OCR in editierbaren  Text umwandeln.

Das Problem dabei: Das Original-Layout wird dabei nicht komplett erhalten bleiben. Den reinen Text kann man zwar extrahieren (und so später auch bearbeiten). Aber das Ergebnis sieht dann eben nicht mehr 100%ig so aus, wie das Original-Dokument.

Ist das denn ein häufiges Szenario, dass Du ein selbst eingescanntes Dokument verändern musst und dabei das Original-Layout erhalten bleiben soll?

Generell ist das PDF-Format eigentlich nicht für die Weiterbearbeitung durch den Empfänger eines Dokuments gedacht, was man an den hier diskutierten Problemen gut erkennen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Genau. winnigorny1