PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge

Komponenten Selbstbau PC

YvonneundMarkus2 / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich baue mir einen neuen PC. Die Grafikkarte wird onboard sein. Es soll ein Musikaufnahme PC werden, also möglichst leise.

Folgende Komponenten habe ich grob raugesucht:

Ich überlege ob zudem Wasserkühlung besser wäre. Der Dark Rock Elite Kühler wäre auch noch eine Option. Verstehe nicht warum der laut PC-Konfigurator nicht draufpassen soll.

https://www.alternate.de/be-quiet/Dark-Rock-Elite-CPU-K%C3%BChler/html/product/100019324

Vielleicht kann man sich erstmal nur  32GB Speicher gönnen und nur 1TB Festplatte. Aber alles in allem will ich nicht über 1000€ kommen (dürfen).

Also so ist die grobe Richtung. Ich habe mir gedacht ich nehme "be quiet" und gut.

Man könnte immer noch was drauf legen und Silent Wings 4 nehmen, aber dann kommt eben das Gehäuse noch viel teuerer. Also zum Beispiel dann so was:

https://www.alternate.de/be-quiet/DARK-BASE-900-Big-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1262984

Ich frage mich ob man den PC dann wirklich noch leiser bekommt, wenn man das Gehäuse (dann mit Silent Wings 4 (140mm) und den Dark Rock Elite Kühler nimmt, bzw. Wasserkühlung macht.

Was meint ihr dazu ?

PS:

Übrigends mein allerster PC den ich nach den Nickles Büchern (2006) gebaut habe, läuft immer noch bei meinem Schwiegervater. Halt nur ganz langsamm, aber einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Dein Dachfenster müsst ein Velux sein, ich habe das gleiche mit Sonnenrollo und Fliegengitter... Gruß“
Optionen
ich habe das gleiche mit Sonnenrollo und Fliegengitter...

Sonnenrollo und Fliegengitter haben meine auch, sind aber moderner (sind aus Kunststoff) und haben eine Entlüftung, so dass sich auch im Bad im ersten Stock kein Kondenswasser an den Scheiben niederschlägt.

Ohne diese selbstrugulierende Lüftung sammelte sich in der Ablaufrinne im Winter dauernd Wasser, das man dann mit Haushaltspapier abtupfen musste, damit es nicht überlief oder sich gar Schimmel an den Dichtungen bildete.....

OK - man kann Stoßlüften, indem man die Dinger in die Waage kippt (auf beiden Seiten). Ist es windig und regnet es gar noch dabei, ist das im Winter/Herbst oder frühem Frühjahr übel. Ohne Regen kostet es maximal viel Kohle wg. der Heizung und mit Regen... Das muss man gar nicht erst diskutieren.

Die kleinen Lüftungsklappen öffnen, ist OK, wenn es nicht stürmt. Stürmt es, wird das Stoßlüften auch teurer, als man denkt. Die selbstregulierenden Lüftungen sorgen für einen immer milden und gleichmäßigen Luftstrom und sind in meinen Augen bei Wind und Wetter die beste Lösung.

https://www.velux.de/produkte/lueftungsloesungen/velux-balanced-ventilation

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen