PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Komponenten Selbstbau PC

YvonneundMarkus2 / 60 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich baue mir einen neuen PC. Die Grafikkarte wird onboard sein. Es soll ein Musikaufnahme PC werden, also möglichst leise.

Folgende Komponenten habe ich grob raugesucht:

Ich überlege ob zudem Wasserkühlung besser wäre. Der Dark Rock Elite Kühler wäre auch noch eine Option. Verstehe nicht warum der laut PC-Konfigurator nicht draufpassen soll.

https://www.alternate.de/be-quiet/Dark-Rock-Elite-CPU-K%C3%BChler/html/product/100019324

Vielleicht kann man sich erstmal nur  32GB Speicher gönnen und nur 1TB Festplatte. Aber alles in allem will ich nicht über 1000€ kommen (dürfen).

Also so ist die grobe Richtung. Ich habe mir gedacht ich nehme "be quiet" und gut.

Man könnte immer noch was drauf legen und Silent Wings 4 nehmen, aber dann kommt eben das Gehäuse noch viel teuerer. Also zum Beispiel dann so was:

https://www.alternate.de/be-quiet/DARK-BASE-900-Big-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1262984

Ich frage mich ob man den PC dann wirklich noch leiser bekommt, wenn man das Gehäuse (dann mit Silent Wings 4 (140mm) und den Dark Rock Elite Kühler nimmt, bzw. Wasserkühlung macht.

Was meint ihr dazu ?

PS:

Übrigends mein allerster PC den ich nach den Nickles Büchern (2006) gebaut habe, läuft immer noch bei meinem Schwiegervater. Halt nur ganz langsamm, aber einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse YvonneundMarkus2 „Komponenten Selbstbau PC“
Optionen

Bei den niedrigen Speicherpreisen würde ich ohne zu überlegen die 2x 32GB nehmen, ist auf jeden Fall auch richtig zukunftssicher für die nächsten 5+ Jahre oder auch deutlich länger. SDD würde ich wohl eine 980 Pro von Samsung nehmen. Die 2 TB kosten ja aktuell auch nur etwa 130 Euro. Wenn du aber nicht so viel Speicher brauchst, geht natürlich auch 1 TB. Die grösseren SSDs werden im Laufe der nächsten 1-2 Jahre sicherlich auch nochmal im Preis fallen. Wenn dann 2 TB für <100 Euro erhältlich sind und 4 TB für <350 hat man wohl bald das Ende der Fahnenstange erreicht.

Zu den Lüftern und der Kühlung kann ich nichts beitragen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 YvonneundMarkus2 „Komponenten Selbstbau PC“
Optionen
Es soll ein Musikaufnahme PC werden, also möglichst leise.

Welche DAW-Software soll dort laufen?

Und wieviele Spuren werden gleichzeitig aufgezeichnet?

Werden VST-Instrumente verwendet?

In Deiner Aufzählung (oben) fehlt noch die Audio-Karte!

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 mawe2 „Welche DAW-Software soll dort laufen? Und wieviele Spuren werden gleichzeitig aufgezeichnet? Werden VST-Instrumente ...“
Optionen

Die habe ich schon, läuft über USB und hat z.B. Mikrovorverstärke und gute D/A Wandler

Für Musikaufnahmen bekommt man keine Soundkarte im normalen PC Handel.

https://www.steinberg.net/audio-interfaces/ur44c/

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Nachtrag zu: „Komponenten Selbstbau PC“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy YvonneundMarkus2 „Gehäuse wirds dieses: https://www.bequiet.com/de/case/silent-base-802/4363“
Optionen

Ich würde auf keinen Fall eine Wasserkühlung einbauen und in diesem speziellen Fall den PC selbst auslagern oder nochmal in einen kleinen Schrank mit Tür und mit Belüftung einbauen und alle Kabel nach außen führen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp YvonneundMarkus2 „Gehäuse wirds dieses: https://www.bequiet.com/de/case/silent-base-802/4363“
Optionen

Warum nicht gleich einen Serverschrank für das bischen PC? ;-)

Das 802 ist viel zu groß und macht keinen Sinn bei dieser Zusammenstellung. Ich würde da in Richtung Barebone suchen. Eine Barebone-Fertigkiste mit ca. 1TB SSD/M.2, 5700G und 16GB RAM würden es definitiv auch tun.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse The Wasp „Warum nicht gleich einen Serverschrank für das bischen PC? - Das 802 ist viel zu groß und macht keinen Sinn bei dieser ...“
Optionen

Ich stosse heute sogar mit 32 GB RAM ab und zu (selten zwar) mal an die Grenze, wenn ich sehr viele Tabs offen habe, daneben Whatsapp, Teams und OneDrive sowie noch ein paar kleiner Progrämmchen laufen. Wie man heute noch 16 GB empfehlen kann bei den günstigen RAM-Preisen (32 GB knapp 100 Euro), ist mir ein Rätsel.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Ich stosse heute sogar mit 32 GB RAM ab und zu selten zwar mal an die Grenze, wenn ich sehr viele Tabs offen habe, daneben ...“
Optionen
Ich stosse heute sogar mit 32 GB RAM ab und zu (selten zwar) mal an die Grenze, wenn ich sehr viele Tabs offen habe, daneben Whatsapp, Teams und OneDrive sowie noch ein paar kleiner Progrämmchen laufen.

Das sind aber keine typischen Anwendungen bei einer DAW.

Ganz im Gegenteil: Das Zeug würde bei einer Musikproduktion höchstens stören. Profis betreiben solche DAWs oft sogar völlig offline, damit nicht von außen irgendwas während der Aufnahme dazwischen"funkt".

Steinberg empfiehlt 1 GB RAM je logischem Kern. 16 GB sollten also locker reichen.

Wenn von 64 GB ca. 50 GB brach liegen, dann kann man das zwar machen, hat dann aber auch 150 EUR zum Fenster rausgeschmissen. Bei einem Gesamtbudget von 1000 EUR sind 150 EUR schon ziemlich viel...

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Das sind aber keine typischen Anwendungen bei einer DAW. Ganz im Gegenteil: Das Zeug würde bei einer Musikproduktion ...“
Optionen

64 habe ich ja nicht empfohlen. Klar kann man mit 16 auskommen, wenn man sonst am Computer einigermassen wenig Programm (speziell Tabs) gleichzeitig offen hat. Aber heute verbrauchen Teams, OneDrive und die Browser schon grundsätzlich so viel RAM, dass z. B. bei einem laufenden Update von Windows die Grenze schnell erreicht wird. Unsere Laptops bei der Arbeit mit 8 GB sind bereits nach dem Windows-Start zu über 60% ausgelastet.

Aber jeder, wie er es mag. Der Mehrpreis für 32 statt 16 GB bewegt sich wohl so um knapp 50 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „64 habe ich ja nicht empfohlen. Klar kann man mit 16 auskommen, wenn man sonst am Computer einigermassen wenig Programm ...“
Optionen
Aber heute verbrauchen Teams, OneDrive und die Browser schon grundsätzlich so viel RAM, dass z. B. bei einem laufenden Update von Windows die Grenze schnell erreicht wird.

Vielleicht sind die Geräte einfach nur schlecht konfiguriert? Ich habe sowas (also dass wegen eines Windows-Update der RAM stark ausgelastet wird) noch nie erlebt.

Mein Win-10-Hauptrechner (mit dem ich primär mein Geld verdiene) hat 8 GB RAM. Davon sind selten mehr als 60 % belegt.

Ja, es gibt Anwendungsfälle, wo auch mal 16 GB Sinn machen.

Aber der ganze Hype (...besser sind 32 GB / ...noch besser sind 64 GB) ist meiner Meinung nach völlig übertrieben.

Und wie gesagt: Wenn der Hersteller einer Software 1 GB je logischem Kern empfiehlt, dann müssten das schon 16 logische Kerne sein, damit sich 16 GB überhaupt lohnen.

Jahrelang ungenutzte Ressourcen vorzuhalten ist aus meiner Sicht Verschwendung.

Der Mehrpreis für 32 statt 16 GB bewegt sich wohl so um knapp 50 Euro.

50 EUR sind für einen Deutschen ungefähr doppelt so viel Wert wie für einen Schweizer...

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Vielleicht sind die Geräte einfach nur schlecht konfiguriert? Ich habe sowas also dass wegen eines Windows-Update der RAM ...“
Optionen

Die Schulrechner haben noch so ein Programm unseres Dienstleisters am Laufen, welches viel RAM braucht, ja. Das ist so ein Programm, welches automatisch im Hintergrund jeweils die neusten Updates aller Software herunterlädt.

Natürlich: Jemand, der konsequent ist und die nicht benötigten Programme schliesst und nicht - wie ich - viele Dutzende von Tabs im Browser gleichzeitig geöffnet hat und seinen Rechner gegelmässig runterfährt bzw. neustartet, wird mit 8 GB in den meisten Standard-Anwendungsfällen noch durchkommen. Aber warum am Limit fahren, 8 GB kosten dann ja höchstens noch 20 Euro mehr.

Gerade habe ich wieder eine RAM-Auslastung von 80% meiner 32 GB, es sind drei Windows-Explorer-Fenster, drei Mal Firefox mit insgesamt >50 Tabs, Whatsapp und der Acrobat Reader sowie VPN-App offen, OneDrive läuft natürlich auch im Hintergrund, ansonsten keine Hintergrund-Apps. Der Grossteil des RAMs wird vom Firefox belegt. Wann schaffen die es endlich, dass Browser nicht mehr so viel RAM brauchen? Ist schon nicht normal...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Die Schulrechner haben noch so ein Programm unseres Dienstleisters am Laufen, welches viel RAM braucht, ja. Das ist so ein ...“
Optionen
drei Mal Firefox mit insgesamt >50 Tabs

Wozu?

Brauchst Du die wirklich alle? Alle gleichzeitig???

OneDrive läuft natürlich auch im Hintergrund

Du betonst immer wieder, dass OneDrive so viel Speicher braucht. Ich benutze kein OneDrive. Wieviel Arbeitsspeicher braucht denn OneDrive so im Schnitt, um vernünftig zu funktionieren?

Wann schaffen die es endlich, dass Browser nicht mehr so viel RAM brauchen?

Der Browser selbst braucht nicht viel RAM. Manche Webseiten, die man damit aufruft, aber evtl. schon. Es kommt natürlich immer auch drauf an, ob man die ganze Werbung mitlädt oder nicht.

Mein Firefox braucht (mit dieser einen Seite, die ich gerade nutze) ca. 200 MB.

Mache ich noch fünf weitere Tabs mit den gängigsten Seiten auf, die ich regelmäßig nutze, sind es ca. 600 MB. Das reicht dann aber auch...

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Wozu? Brauchst Du die wirklich alle? Alle gleichzeitig??? Du betonst immer wieder, dass OneDrive so viel Speicher braucht. ...“
Optionen

Dass ich so viele Tabs gleichzeitig offen habe, kommt nur sehr punktuell vor, nervt dann aber halt trotzdem, wenn der Rechner dann langsamer läuft. Hat dann aber auch nicht nur mit der RAM-Belegung zu tun, der Prozessor wird durch die vielen Tabs auch auf Trab gehalten.

Also Whatsapp braucht 250 MB und OneDrive 50 MB, wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob das auch stimmt, oft laufen noch andere Hintergrundprozesse mit. Aber vielleicht habe ich da auch etwas übertrieben mit OneDrive. Ich hatte einfach schon öfter das Gefühl, dass durch OneDrive der Rechner ausgebremst werden kann, z. B. der Explorer. Microsoft Teams hingegen belegt direkt nach dem Start über 600 MB, je nach Aktivität aber gern mal schnell über 1 GB. Das sind so die wesentlichen RAM-Verbraucher bei mir, der Reihe nach: Firefox, Teams (wobei ich Teams auf dem Privatrechner so gut wie nie verwende), Microsoft AV, Whatsapp, Explorer, Acrobat Reader, OneDrive.

Dass der Browser selbst nicht so viel RAM braucht, ist mir klar. Einen Werbeblocker habe ich auch. Dass aber pro Webseite 100-150MB oder noch mehr RAM abgezwackt werden, kann ich nicht so recht begreifen. Da ist doch hauptsächlich Text und ein paar Mini-Bildchen (komprimierte hoffentlich) dabei, wie kommt man da auf einen so hohen RAM-Verbrauch? Da müsste man mal mit Optimieren anfangen. Bei den Internet-Geschwindigkeiten, die wir heute haben, muss auch nicht immer alles in den Cache.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Dass ich so viele Tabs gleichzeitig offen habe, kommt nur sehr punktuell vor, nervt dann aber halt trotzdem, wenn der ...“
Optionen
Da müsste man mal mit Optimieren anfangen. Bei den Internet-Geschwindigkeiten, die wir heute haben, muss auch nicht immer alles in den Cache.

Weil es so schnell ist, meinen viele heute Sie müssten nicht mehr optimieren.

Dass aber pro Webseite 100-150MB oder noch mehr RAM abgezwackt werden, kann ich nicht so recht begreifen. Da ist doch hauptsächlich Text und ein paar Mini-Bildchen (komprimierte hoffentlich)

Zum Rendering werden die Bilder schon noch dekomprimiert.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Borlander „Weil es so schnell ist, meinen viele heute Sie müssten nicht mehr optimieren. Zum Rendering werden die Bilder schon noch ...“
Optionen

Das, was Sovebämse da erzählt, sind doch Märchen, die sich mit einfachem Nachrechnen widerlegen lassen. Selbst bei 150MB/geöffnetem TAB sind wir bei 50 offenen TABs gerade mal bei 7,5GB adressiertem/reserviertem RAM. Die Apps dürften kaum mehr als nochmal soviel benötigen. Sprich, selbst ein 16GB Rechner hat hier noch nicht die Probleme, die von den Viel-RAM-hilft-viel-Propheten immer wieder dahergebetet werden.

Wie man 50 TABs und mehrere geöffnete Anwendungen im Blick behält, wüsste ich auch gern, aber wenn man schon keine Fakten hat, erzählt man halt irgend etwas von 100 TABs und Anwendungen, die man gleichzeitig im Blick haben müsse.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „Das, was Sovebämse da erzählt, sind doch Märchen, die sich mit einfachem Nachrechnen widerlegen lassen. Selbst bei ...“
Optionen
Wie man 50 TABs und mehrere geöffnete Anwendungen im Blick behält, wüsste ich auch gern

Mit Tree-Style-Tabs ist das kein Problem. Da sind auch 500 möglich…

Der Überblick über mehrere geöffnete Anwendungen hängt von der Desktop-Umgebung ab. Am besten hat das unter Linux mit Compiz inkl. Suche im Titel geöffneter Fenster funktioniert. Läuft inzwischen leider nur noch eingeschränkt. Trends wie nur noch einem Taskleisteneintrag je Anwendung stehen einer Skalierung in dieser Hinsicht leider auch entgegen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse The Wasp „Das, was Sovebämse da erzählt, sind doch Märchen, die sich mit einfachem Nachrechnen widerlegen lassen. Selbst bei ...“
Optionen

Na dann erzähl ich's halt: Ich bin jeweils auf Single-Webseiten und da gibt es nunmal Dutzende interessante Frauenprofile. Ich schreibe allen dieselbe Standard-Nachricht und öffne einfach mal alle einigermassen attraktiven Profile. So komme ich schnell auf >50 Tabs und dann kopiere ich bei jede Profil meine Nachricht rein und sende sie. So, dass ist es, wie ich auf die grosse RAM-Auslastung komme. Und es sind keine Märchen, ich lüge hier nicht. Dass es die Ausnahme ist und ein etwas eigenartiges Szenario gebe ich hingegen gerne zu. Mit im Blick haben, hat es nichts zu tun, eher mit Bequemlichkeit.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Sovebämse „Na dann erzähl ich s halt: Ich bin jeweils auf Single-Webseiten und da gibt es nunmal Dutzende interessante Frauenprofile. ...“
Optionen

Na dann drück ich dir die Daumen, dass du bald die Richtige findest und das Problem sich damit von selbst auflöst. ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Nachtrag zu: „Komponenten Selbstbau PC“
Optionen

Hi Leute,

danke für die vielen Antworten.

Ja ich nehme 64 GB Ram. Und ich brauche einen 4 Kerner für die DAW (Steinberg Pro 13). Außerdem sind noch PCI-E Plätze belegt, für Sat Kart usw.

Wasserkühlung wird trotzdem für Audio-PC´s nicht zwingend empfohlen.

Ein Barebone ist mir einfach zu klein. Ich könnte den PC später noch zum Beispiel mit einer GraKa erweitern, wenn ich will. Oder eben nicht.

Ansonsten reicht der "Dark Pro4", das überlege ich mir jetzt gleich nochmal.

und ich nehme dieses Netzteil  "Thermaltake Toughpower GF A3 Snow 850W, PC-Netzteil"

Und so mache ich es jetzt.

Danke und guten Rutsch

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp YvonneundMarkus2 „Hi Leute, danke für die vielen Antworten. Ja ich nehme 64 GB Ram. Und ich brauche einen 4 Kerner für die DAW Steinberg ...“
Optionen
Wasserkühlung wird trotzdem für Audio-PC´s nicht zwingend empfohlen.

Wer für eine APU mit einer angegebenen TDP von 45-65Watt eine Wakü empfielht, ist ein Narr.

64GB RAM? Immer nach dem Motto: Viel hilft viel. Rausgeschmissenes Geld.

Ein 850Watt NT für eine 5700G? Soll wohl am Ende doch ein Gaming-PC mit 4080 werden?...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
luttyy The Wasp „Wer für eine APU mit einer angegebenen TDP von 45-65Watt eine Wakü empfielht, ist ein Narr. 64GB RAM? Immer nach dem ...“
Optionen

Die Wasserkühlung sollte wohl eher die Prozzi-Lüftergeräusche kompensieren...

So habe ich das verstanden.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp luttyy „Die Wasserkühlung sollte wohl eher die Prozzi-Lüftergeräusche kompensieren... So habe ich das verstanden.“
Optionen

Dass eine Wakü leise sei, ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Hör dir mal die Wakü meines Nachbarn an: https://www.youtube.com/watch?v=CK-6mq8dBJU

;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Nachtrag zu: „Komponenten Selbstbau PC“
Optionen

Naja das Netzteil gab´s für 40 Euro günstiger und ist leise. Immer noch etwas überdim, aber besser als anders rum. Beim Netzteil ist ein bißchen Reserve immer viel besser.

Die Wasserkühlung ist nicht unbedingt leiser, da geb ich luttyy recht.

Ich habe dann vorhin doch die 32Gb genommen.

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Nachtrag zu: „Naja das Netzteil gab s für 40 Euro günstiger und ist leise. Immer noch etwas überdim, aber besser als anders rum. Beim ...“
Optionen

Das Gehäuse auch -40€, von daher.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp YvonneundMarkus2 „Das Gehäuse auch -40€, von daher.“
Optionen

Das hier kostet nur 55€ und hat alles, was man braucht: https://www.caseking.de/kolink-citadel-mesh-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gekl-075.html#tech_specs

Und eine Graka könnte man auch nachrüsten. Das Board muss man halt entsprechend aussuchen.

Die Zeiten großer Gehäuse ist seit SSD und M.2 vorbei, da die meisten LW-Schächte inzwischen überflüssig geworden sind.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Das hier kostet nur 55€ und hat alles, was man braucht: ...“
Optionen
hat alles, was man braucht:

Wer ist denn "man"? Die Ansprüche sind sehr unterschiedlich. Sowohl in der Arbeitswelt, als auch im privaten Bereich.

Das Board muss man halt entsprechend aussuchen.

Genau - in so ein Mini-Gehäuse passen eben auch längst nicht alle Boards und die Boards bestimmten, was geht.

Ein völlig vollgeramschtes Minigehäuse hat auch immer einen schlechten Luftdurchsatz, egal ob da viel Mesh-Material zum Einsatz kommt, oder nicht, Wenn man ein gutes Gehäuse mit gutem Luftdurchsatz, dazu schallgedämmt und einfach zu reinigenden Mesh-Teilen will, das nicht zu groß gerät und sehr ausbaufähig ist (zudem noch einfach bei der Systemmontage), kann ich eigentlich nur noch Gehäuse von Fractal Design empfehlen. - Allen voran das Fractal Design 7:

https://geizhals.de/fractal-design-define-7-black-fd-c-def7a-01-a2239761.html

Das kostet zwar (man bekommt es ab ca. 150 €), dafür ist es aber solide und zukunftssicher und man kann es dann auch als Gehäuse für den neuen PC nutzen, der vielleicht 5 Jahre später dann geschraubt werdern soll. - Von der Entwicklung überholte alte, verbaute Hardware kann man dann immer noch verscherbeln.

Es macht durchaus Sinn, sich ein hochwertiges Gehäuse für seine Hardware zuzulegen. Genauso ist es ja auch mit einigen Komponenten, z.B. wie dem Netzteil. Geiz ist einfach vor allem eines Nicht: "Geil".

Ein Computer ist ein Werkzeug und bei allen Werkzeugen gilt schon immer: Billig ist auf die Dauer betrachtet eben teuer.

@IvonneundMarkus2 sollten sich das verlinkte Gehäuse mal in Ruhe anschauen, das diskutieren und dann entscheiden, ob sie wirklich lieber zu einem Billigheimer greifen....

Hier noch ein Link zu einem ausführlichen Test:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/52338-fractal-design-define-7-und-define-7-xl-im-test-die-glorreichen-sieben.html

Dabei unbedingt auf jeder Seite etwas weiter unten auf auf die nächste Seite klicken und sich das äußere Erscheinungsbild etc. pp. anschauen...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 winnigorny1 „Wer ist denn man ? Die Ansprüche sind sehr unterschiedlich. Sowohl in der Arbeitswelt, als auch im privaten Bereich. ...“
Optionen

Ich habe das Gehäuse genommen weil es entweder leise oder optimiert für den Luftstrom ist.

Die letzen beiden PC´s die ich gebaut hatte, hatten ein schlecht aussehendes Gehäuse. Diesmal wollte ich eben ein "schönes"

Das Netzteil kann bis 0 dB runter. Und wäre luftstromoptimiert

Lautstärke0 dB(A) bei 20% Last, 8,7 dB(A) bei 50% Last, 23,4 dB(A) bei 100% Last

Der Prozessorlüfter kann auch Silent Modus

  • 2 nahezu unhörbare Silent Wings PWM-Lüfter für perfekten Luftstrom
  • Frontlüfter mit trichterförmigem Auslass für optimale Luftverteilung
  • Ein Speed Switch ermöglicht jederzeit den Wechsel zwischen "Quiet"- und "Performance"-Modus

Wie gesagt war ich erst in Richtung Wasserkühlung, habe mich aber umgehört und gemerkt das die anderen Audio PC´s Wasserkühlung eher weniger haben.

Das Gehäuse für 125€, das Netzteil für 110€, der Lüfter 86€.

Anständige andere Komponeten, ich hoffe es klappt so wie ich mir das gedacht habe.

Weiterhin besteht immer noch die Möglichkeit einer PC Erweiterung, das wollte ich mir offenlassen. Außerdem sieht das Gehäuse mit dem Netzteil absolut gut aus. Beides weiß mit Glasscheibe.

Ich könnte später immer noch bessere Lüfter oder sogar eine Wasserkühlung einbauen. Oder dann eben noch Steckkarten, zB. TV-Karte. Professionelle Audiokarten, etc. oder eben eine GraKA, mehr Speicher, Platten.....

Ich danke euch für euere Meinungen, ich nehme das natürlich alles auf und kann es beim nächsten mal wiederverwenden. Man kann immer dazulernen.

Hier meine bestellte Konfiguration:

Danke und Gruß und guten Rutsch

Markus

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 YvonneundMarkus2 „Ich habe das Gehäuse genommen weil es entweder leise oder optimiert für den Luftstrom ist. Die letzen beiden PC s die ich ...“
Optionen
Danke und Gruß und guten Rutsch

Nix zu danken und auch dir nen guten Rutsch. An dem Gehäuse gibt es natürlich nix zu meckern.  - Außer dass es mir zu groß ist. Ich war früher ein Freund von BigTowers. Bin nun aber zu alt für diese Klötze.

Ich habe mir immer alle 5 Jahre HighEnd-Kisten (State of the art) geschraubt (die "erbten" dann meine Kids), bin aber wie gesagt, mit fast 74 Jahren zu alt für die Dinger. Warum? Weil, wenn ich Urlaub mache stehen diese i.d.R. 4000 bis 5000 € teuren Teile nicht in unserem Häuschen rum - sie könnten geklaut werden.

Dann muss ich sie aus dem 1. Stock die Treppe runter ins Auto schleppen und das Doofe ist, dass ich meine alten Lieblingsgehäuse von Cooler Master so groß waren, dass ich beim Tragen nicht drüber wegschauen kann und mit Inhalt so um die 35 Kilo wogen. Zuletzt wäre ich damit fast gestürzt. - Das wurde zu gefährlich und das sind wirkliche Boliden gewesen:

https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32860

Die hatten unglaubliche Vorteile, aber allein 17 Kilo Leergewicht und 35 Kilo Komplettgewicht und Unhandlichkeit beim Schleppen ist für nen alten Knacker, der an Long Covid leidet, eben nicht mehr zu bewältigen.......

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Big Tower!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy YvonneundMarkus2 „Ich habe das Gehäuse genommen weil es entweder leise oder optimiert für den Luftstrom ist. Die letzen beiden PC s die ich ...“
Optionen

Mach dir keinen Hals...

Ich habe meine 6 Lüfter in der Kiste mit diesem Tool alle auf 45% reduziert und du hörst nichts mehr!!

https://getfancontrol.com/

Ich selbst habe 64 GB RAM in der Kiste, da ich eine große RAM-Disk für div. Ausgaben verwende!

Baue dir dein Teil wie du es für richtig hältst!!

Ferddich...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Wer ist denn man ? Die Ansprüche sind sehr unterschiedlich. Sowohl in der Arbeitswelt, als auch im privaten Bereich. ...“
Optionen

Ja, total kompliziert, beim Board-Einkauf zwischen ATX und Micro-/Mini-ATX zu unterscheiden... Und was die Belüftung angeht, so solltest du auch erstmal lesen, bevor du kommentierst: Das von mir verlinkte Gehäuse hat allein 2 vorinstallierte 120mm Lüfter, was für ein Board mit 65Watt-APU und ohne Graka mehr als ausreichend ist. Wem das nicht reicht, der kann weitere 3 120er nachinstallieren oder auf 4 140er umrüsten.

Welchen Hersteller man wählt, bleibt jedem selbst überlassen. Mein Kommentar zielt nur darauf ab, dem Leser aufzuzeigen, dass man für eine APU kein großes Gehäuse mehr braucht, denn die sind dafür gemacht, in kompakten Konstuktionen verbaut zu werden.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Ja, total kompliziert, beim Board-Einkauf zwischen ATX und Micro-/Mini-ATX zu unterscheiden... Und was die Belüftung ...“
Optionen
Mein Kommentar zielt nur darauf ab, dem Leser aufzuzeigen, dass man für eine APU kein großes Gehäuse mehr braucht

Das ist zweifelsohne richtig. Ich bin ja mittlerweile auch ein Freund smarter Gehäuse (wie das Fractal Design eines ist). Aber ein PC besteht doch auch aus mehr als nur einer APU (oder CPU; den Begriff APU verwendet ausschließlich AMD - ich habe übrigens auch ne APU von AMD in meiner Kiste).

Und wenn man mehr will, z.B. ernsthaft Gamen in hohen Auflösungen, dann ist man mit ner 65Watt-APU und Micro und Mini-ATX ziemlich angeschissen. Und will man Grafik und Videoschnitt in Echtzeit haben, gilt das genauso. Ohne ne APU die deutlich über 65 Watt liegt, ner potenten GraKa und viel RAM läuft das auf ein Geduldsspiel hinaus.

So - für mich hat sich die Diskussion jetzt erledigt - Der TS hat sich ohnehin für den GigTower entschieden.

Schönen Tag noch und nen Guten Rutsch ins nächste Krisenjahr wünsche ich.... Zwinkernd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy winnigorny1 „Das ist zweifelsohne richtig. Ich bin ja mittlerweile auch ein Freund smarter Gehäuse wie das Fractal Design eines ist . ...“
Optionen
nächste Krisenjahr

Was für ein Krisenjahr?

Meine Rente kommt pünktlich und langt allemal, meinen V8 (Oldtimer 30 Jahre alt) fahre ich mit 7,78 Liter auf 100 km und sonst kann ich auch nicht meckern...Zwinkernd

Scheee  und nicht vor Neid erblassen, es ist ein Alpina mit Qualm auf der Kette!!

Klick

Bissi OT muss sein, ist mein Liebling und nix für Sparbrötchen oder "Kümmerer" Lächelnd

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 luttyy „Was für ein Krisenjahr? Meine Rente kommt pünktlich und langt allemal, meinen V8 Oldtimer 30 Jahre alt fahre ich mit ...“
Optionen
es ist ein Alpina mit Qualm auf der Kette!!

Geile Kiste.

Was für ein Krisenjahr? Meine Rente kommt pünktlich

Meine auch. Aber das ist nicht maßgeblich. Der Masse geht es mittlerweile ziemlich Scheiße. Die Mehrheit der Rentner hockt bei steigenden Mieten und Lebensunterhaltskosten an der Armutsgrenze. - Die Inflation wächst weiter, die Löhne und Gehälter können den Geldwertverlust nicht ausgleichen, die Armen werden immer ärmer und zahlreicher und die Reichen immer reicher.

Selbst die Wohlhabenden wie wir merken den Verlust an Kaufkraft. Wenn's auch noch nicht wirklich wehtut.

Aber die Krise ist nun mal da. Und da die Wirtschaft eben nicht wächst und im nächsten Jahr weiter schrumpfen und die Energiepreise durch die unselige Politik unseres unwissenden Wirtschaftsministers erheblich steigen werden, sieht es für den Wirtschaftsstandort Deutschland echt Scheiße aus.

Da sollte man nicht die Augen vor verschließen. Durch die immens angehobene CO2-Abgabe wird der Sprit sich auch verteuern (nicht nur das Heizen und der Strom), die deutsche Autoindustrie ist so ziemlich am Boden und die Arbeitsplätze wackeln. Dadurch werden die Steuereinnahmen sinken und die Sozialleistungen in der Folge garantiert auch; ich sehe auch einer Nullrunde bei den Renten entgegen, die Finanzierung selbiger wird ohnehin schon aus fremden Töpfen aufrechterhalten.

Das Einzige, was hülfe, wäre eine umlagefinanzierte Rente, wie die Schweiz sie hat, aber das geht ja an die Pfründe der politischen Kaste, denn die zahlen bislang nicht einen Cent in die Renten- oder Pensionskassen! Glaubt wirklich irgenjemand, dass die Herrschaften bereit wären, sich selbst zu schröpfen? Wo doch Herr Habeck schon 400.000 € im Jahr für seinen Leibfotografen aus dem Steuertopf verpraßt, damit er als Schönling rüberkommt???

Was für ein Krisenjahr? Maaaaan - 2023 war der Anfang-  2024 wird grausam werden und wenn diese "Regierung" bis ans Ende der Legislaturperiode weiter regieren kann/darf, sehe ich absolut schwarz für Schland. - So das war jetzt ein verfrühtes Wort zum Sonntag.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy winnigorny1 „Geile Kiste. Meine auch. Aber das ist nicht maßgeblich. Der Masse geht es mittlerweile ziemlich Scheiße. Die Mehrheit ...“
Optionen

Jeden Tag wird wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben!

Es kömmt wie es kömmt und ich versuche gut durchzukommen.

Wenn ich heute im Discounter sehe, dass Familien mit 3 Kindern den Einkaufswagen bis oben hin mit Feuerwerk voll haben, 3 Flaschen Whisky, Zigaretten ohne Ende und unten das Bier plus Cola, na sowas aber auch...

Geld scheint doch genug da zu sein, es lebe der Sozialstaat!

Das war es, da muss man wirklich nicht "Jammern" und ich selbst gebe  keinen Cent für "Geknalle" aus...

Jeder wie er kann und lassen wir das "Weitere", hat ja mit Thread selbst absolut nichts zu tun!

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
YvonneundMarkus2 Nachtrag zu: „Komponenten Selbstbau PC“
Optionen

Hallo Leute,

der PC ist fertig und man hört ihn nicht.

Selbst wenn man Gas gibt ist er sehr leise.

Es hat alles perfekt geklappt.

Ich bin sowiet zufrieden. Jetzt muss ich in den nächsten Tagen noch die Software einrichten und dann kann ich ja mal an die Belastungsgenze gehen, mal sehen wie laut er dann ist.

Mein Sohn ist jetzt neidisch, der will jetzt einen übelen Gaming PC mit allem Schnikschnack.

Licht und Leuchter und fette GraKa, etc.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 YvonneundMarkus2 „Hallo Leute, der PC ist fertig und man hört ihn nicht. Selbst wenn man Gas gibt ist er sehr leise. Es hat alles perfekt ...“
Optionen
Mein Sohn ist jetzt neidisch, der will jetzt einen übelen Gaming PC mit allem Schnikschnack. Licht und Leuchter und fette GraKa, etc.

Ich bin seit fast 37 Jahren ein "Gamer". Aber "Licht und Leuchter" kommen mir nicht auf meinen Schreibtisch, auf dem die Kiste steht. Meine Kiste wird jetzt 3 Jahre alt und ist immer noch HighEnd (beim Zusammenbau "State of the Art") und sie ist leise. - Selbst beim Gamen von FarCry 6 mit allen Einstellungen auf Ultra inkl. Raytracing selbst bei Cyberpunk ist das Arbeitsgeräusch aus etwa 60 cm Entfernung von meinem Ohr immer noch nicht störend.

Und das ist der Grund, warum "Licht und Leuchter" bei mir nicht in die "Tüte" kommen. Damit man das hat, braucht es eine Glastür im Gehäuse. Und die kann man nicht schalldämmen. Glaskisten sind immer deutlich lauter als Metallkisten mit Schalldämmung. Als Gaminggehäuse kommt für mich ausschließlich das hier infrage und das wird das Gehäuse meiner neuen Kiste sein:

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-7-xl/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „Ich bin seit fast 37 Jahren ein Gamer . Aber Licht und Leuchter kommen mir nicht auf meinen Schreibtisch, auf dem die ...“
Optionen

Für Gamer wie uns, die mehr als ein gefühltes halbes Jahrtausend auf dem Buckel haben (und die Geister von Pac-Man noch lebendig kannten), müsste eigentlich eine Architektenlampe im Rechnergehäuse integriert werden. Ich seh da sonst eh nix mehr.

Für junge Gamer passt das aber schon. Hab jetzt zufällig einige frische PCs und Game-Ecken von bekannten gesehen, die einen ersten eigenen PC bekommen haben (und lange dafür gespart haben). Die gehen noch zur Schule. Sieht schon toll aus. (Der Nutzen ist mir daauch völlig  egal.)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Für Gamer wie uns, die mehr als ein gefühltes halbes Jahrtausend auf dem Buckel haben und die Geister von Pac-Man noch ...“
Optionen

Die Jugend will doch Spaß und "Äktschen" in der Kiste haben.

Würde ich auch nicht anders haben wollen in dem Alter Zwinkernd

Nerviger finde ich dieses Ambi-Light-Gedöns am TV, dass man auf Ton-Reaktion aktivieren  kann...

Gruß

 

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Die Jugend will doch Spaß und Äktschen in der Kiste haben. Würde ich auch nicht anders haben wollen in dem Alter ...“
Optionen
Die Jugend will doch Spaß und "Äktschen" in der Kiste haben.

Lies mal, was ich schrieb. Äktschen in der Kiste ist - nicht nur in meinen Augen - blöd. Viel wichtiger ist die Äktschen auf dem Monitor und die Vorteile, die man hat, wenn man die Kohle in wichtiger Hardware fürs gamen statt in Blinki-Blinki investiert.

Aber OK.... Wem es wichtiger ist, mit Bunten Lämpchen und viel Lüfter-Lärm beim Gamen (Glasfenster können eben keinen Schall dämmen und auch die elektromagnetische Strahlung nicht abschirmen) hören will (OK - gegen röhrende Kisten helfen natürlich Headsets mit Noise-Reduction oder die Lautstärke der Boxen hochzudrehen - aber Mitbewohnern hilft das auch nicht).......

Nochmal OK. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich investieren die Kohle halt lieber in relevante Hardware zu Gamen. Bunte Lämpchen helfen nicht beim Gamen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Lies mal, was ich schrieb. Äktschen in der Kiste ist - nicht nur in meinen Augen - blöd. Viel wichtiger ist die ...“
Optionen

Spielverderber! Zwinkernd

Für wen bauen wohl die Hersteller solche Gehäuse?

Bestimmt nicht für uns alten "Säcke"!

Schau dir mal die Umsatzzahlen von solchen Gehäusen bei Amazon an...

Jeder wie er eben kann.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Spielverderber! Für wen bauen wohl die Hersteller solche Gehäuse? Bestimmt nicht für uns alten Säcke ! Schau dir mal ...“
Optionen
Jeder wie er eben kann.

Jepp. Eine Haltung scheint sich überall und in jedem Lebensbereicht durchzusetzen: Mehr Schein als Sein.....

Ohne mich. Da bin und bleibe ich lieber ein alter Sack, der dem Werbe-Müll nicht auf den Leim geht....

Werbung ist halt dazu da, dem Kunden das unterzujubeln, was man verkaufen will.

Und offensichtlich ist es billiger, Gehäuse, die Klapperkisten sind zu bauen und die kein sinnvolles Innenleben haben, um zu entkoppeln, Schall zu isolieren, Einbau zu erleichtern, dafür dann mit Blinki-Blinki  zu versehen und sie dann als MustHave anzubieten und sie in der Folge teuer zu  verkaufen.

Nicht der Kunde generiert die Nachfrage, sondern die Werbung. Und dabei ist "Werbung" gemäß ihrer semantischen Bedeutung eigentlich "Information". Heute ist sie zur Desinformation verkommen und dient der Verbrauchermanipulation.

Wie sagt man so schön?

Die Leute kaufen von Geld, das sie nicht haben, das, was sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht leiden können...... LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Jepp. Eine Haltung scheint sich überall und in jedem Lebensbereicht durchzusetzen: Mehr Schein als Sein..... Ohne mich. ...“
Optionen

Winni,

es geht um den Sohnemann vom TS, der macht das schon richtig und alles andere ist für ihn uninteressant!

Lass gut sein...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Für Gamer wie uns, die mehr als ein gefühltes halbes Jahrtausend auf dem Buckel haben und die Geister von Pac-Man noch ...“
Optionen
eigentlich eine Architektenlampe im Rechnergehäuse integriert werden. Ich seh da sonst eh nix mehr.

Ich sehe dank guter Gläser (Gleitsicht, entspiegelt, gehärtet) noch ganz prima.

Sieht schon toll aus. (Der Nutzen ist mir da auch völlig  egal.)

Muss auch egal sein, denn außer Angabe und Protz hat man nichts davon und das ist in meinen Augen kein echter Nutzen.

Da ich noch sehr gut mit meinen Augenkrücken sehen kann, liegt für mich der wahre Nutzen darin, nicht Blinki-Blinki auf dem Schreibtisch stehen zu haben, sondern einen Augenschmaus beim Gamen. Statt Blinki-Blinki (das ich im Idealfall beim Gamen überhaupt nicht sehen will, da es nur ablenken kann und das wäre ein Anti-Nutzen) habe ich lieber Augenschmaus auf dem Montior und stecke die Kohle lieber in entsprechende Hardware.

Lieber ein paar Hunderter mehr in Prozzi, GraKa, RAM, Maus & Tastatur stecken, statt ne blinkende Ampel aus den Augenwinkel sehen. Das Ergebnis ist dann gerade in schnellen Shootern das einzig nützliche.

4K auf Ultra plus Raytracing, keine Latenzen, Sichtweiter auf mindestens 100 % (in Wolfenstein Youngblood geht's sogar auf 120 % - da sieht man Gegner, bevor die einen sehen - die haben dann dafür ja Blinki-Blinki und verlieren) und Upscaling für noch mehr Details. Das nenne ich einen Nutzen beim Gamen.

Zu allem Überfluss dann ne geile und dennoch günstige Gaming-Soundkarte wie die Soundblaster Z SE. Da kann man dann den Scout-Mode aktivieren (das ist fast schon cheaten, da man dann den Gegner auch noch früher hören kann, als der einen selbst).

Tja - mein jüngster Sohn (auch schon 33 Jahre alt) hat Blinki-Blinki und keine Chance gegen mich. Als der mal an meiner "Understatement-Kiste" (Fractal Design R 6 mit allen möglichen Zusätzteilen ausgerüstet) gamen durfte, ist er aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen und will sowas zukünftig auch haben und Blinki-Blinki tschüß sagen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „Ich sehe dank guter Gläser Gleitsicht, entspiegelt, gehärtet noch ganz prima. Muss auch egal sein, denn außer Angabe ...“
Optionen
Ich sehe dank guter Gläser (Gleitsicht, entspiegelt, gehärtet) noch ganz prima.

Hab ich auch alles, bin aber noch in der Phase, dass ich etwa nach zwei Jahren eine neue Brauche, weil die Augen sich geändert haben. Zudem bin ich mit dem Nahsichtfokusbereich zum Lesen immer noch nicht zu frieden (ich nutze deshalb beruflich noch eine Lffice-Brille, die dann einen größeren Lesebereich hat. Ist bei meiner Optik normal...

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Hab ich auch alles, bin aber noch in der Phase, dass ich etwa nach zwei Jahren eine neue Brauche, weil die Augen sich ...“
Optionen
Zudem bin ich mit dem Nahsichtfokusbereich zum Lesen immer noch nicht zu frieden

Da gibt es - OK - kostet extra und zwar richtig viel - eine Erweiterung in 3 Schritten bei den Gläsern. Ist echt teuer, da ich die Brille aber auch beim Arbeiten brauche, war mir da die teuerste Lösung auch die liebste, denn beim Präzisionssägen meiner Bumerangs ist das unerläßlich, um das Blatt in jeder Phase auf dem Anriß zu halten. Das geht nur mit der teuersten Lösung....

Mein Glück dabei: Erstens konnte ich das dadurch von der Steuer absetzen und darüberhinaus habe ich meine jetzige Brille schon im 6. Jahr und brauche immer rnoch keine neue. Offensichtlich ändert sich meine Sehstärke wohl nicht mehr. - Bin wohl am Ende der Skalierung der Altersweitsichtigkeit. - Die Hoffnung stirbt zuletzt; denn ich bin privat krankenversichert und seit einem Jahr zahlen Privatkassen nur noch das Gestell bis 200 €.

Aber schaun wir mal. Wenn ich Gläser brauchen sollte, kann ich ja wie beim vorletzten Mal mithilfe meiner Rechtschutzversicherung Klage einreichen.

Da habe ich nämlich vor fast 10 Jahren die DEBEKA erfolgreich verklagt, weil sie damals Designer-Gestelle bis 1.200 € (!!!) zahlte, aber für die Gläser nur 150 € löhnte.... Erfolg hatte ich, weil ja nicht die Gestelle, sondern die Gläser die medinzinische Indikation sind. - Das sollte sich bis heute nicht geändert haben, denn die Augenärzte verschreiben Gläser, nicht Gestelle.

Für die Zusatzoptionen, die echt sauteuer sind, muss ich dann immer noch allein löhnen (das lag das letzte Mal so bei knapp 500 €. Aber wie gesagt: Die kann ich dann von der Steuer absetzen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „Da gibt es - OK - kostet extra und zwar richtig viel - eine Erweiterung in 3 Schritten bei den Gläsern. Ist echt teuer, ...“
Optionen
Da gibt es - OK - kostet extra und zwar richtig viel - eine Erweiterung in 3 Schritten bei den Gläsern.

Kenn ich auch alles. Bei meinen negativen Werten mit Hornhautverkrümung nehme ich Gleitsichtgläser mit zwei  Ebenen. Die dritte bringt mir nichts. Du kannst die Physik auch damit besiegen (hier die optischen Eigenschaften), das Feld zum Lesen ist klein - zu klein. Für eine dritte Zwischenebe bleibt kein Platz bzw. die Gleitsicht würde das eh (aber schlecht) mit abdecken.
Daher die Office-Brille, damit der Bereich zum Lesen größer ist und der Bildschirm auch mit in der Fokusebene liegt (dafür kann ich damit schon kurz hinter dem Monitor nicht mehr richtig scharf sehen).

Ursprünglich meinte ich aber einfach, dass es unter dem Tisch zu dunkel ist und daher eine kleine Lampe im PC-Gehäuse praktischer wäre.

Am liebsten eine auf einem Ball herumhüpfende. Zwinkernd

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Kenn ich auch alles. Bei meinen negativen Werten mit Hornhautverkrümung nehme ich Gleitsichtgläser mit zwei Ebenen. Die ...“
Optionen

Dein Dachfenster müsst ein "Velux" sein, ich habe das gleiche mit Sonnenrollo und Fliegengitter...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Dein Dachfenster müsst ein Velux sein, ich habe das gleiche mit Sonnenrollo und Fliegengitter... Gruß“
Optionen
ich habe das gleiche mit Sonnenrollo und Fliegengitter...

Sonnenrollo und Fliegengitter haben meine auch, sind aber moderner (sind aus Kunststoff) und haben eine Entlüftung, so dass sich auch im Bad im ersten Stock kein Kondenswasser an den Scheiben niederschlägt.

Ohne diese selbstrugulierende Lüftung sammelte sich in der Ablaufrinne im Winter dauernd Wasser, das man dann mit Haushaltspapier abtupfen musste, damit es nicht überlief oder sich gar Schimmel an den Dichtungen bildete.....

OK - man kann Stoßlüften, indem man die Dinger in die Waage kippt (auf beiden Seiten). Ist es windig und regnet es gar noch dabei, ist das im Winter/Herbst oder frühem Frühjahr übel. Ohne Regen kostet es maximal viel Kohle wg. der Heizung und mit Regen... Das muss man gar nicht erst diskutieren.

Die kleinen Lüftungsklappen öffnen, ist OK, wenn es nicht stürmt. Stürmt es, wird das Stoßlüften auch teurer, als man denkt. Die selbstregulierenden Lüftungen sorgen für einen immer milden und gleichmäßigen Luftstrom und sind in meinen Augen bei Wind und Wetter die beste Lösung.

https://www.velux.de/produkte/lueftungsloesungen/velux-balanced-ventilation

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Sonnenrollo und Fliegengitter haben meine auch, sind aber moderner sind aus Kunststoff und haben eine Entlüftung, so dass ...“
Optionen

Ich hatte noch nie Kondenswasser oder Ähnliches an beiden Veluxfenstern (Holz) und bin sehr zufrieden damit!

Die Dinger sind seit 15 Jahren im Dach!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich hatte noch nie Kondenswasser oder Ähnliches an beiden Veluxfenstern Holz und bin sehr zufrieden damit! Die Dinger sind ...“
Optionen
Ich hatte noch nie Kondenswasser oder Ähnliches an beiden Veluxfenstern (Holz) und bin sehr zufrieden damit!

OK - Glückwunsch. Ist bei uns auch nur in Badezimmer der Fall. Wohl unvermeidlich, denn nach dem Duschen oder Baden bei Frost sind die beiden Veluxe natürlich - und das trotz Abluft-Anlage immer Beschlagen. Da hilft dann erstmal ein Abreiben mit dem Handtuch, aber nach kurzer Zeit sammelt sich dann Restfeuchtigkeit aus der Luft wieder an den Fenstern - Genauer gesagt an den Schmalen Rändern zum Rahmen hin und läuft unten in die Abtropfrinne. Und da hilft dann nur diese geregelte Lüftung oder man ist mehrmals am Tag mit dem Trockenwischen beschäftigt.

Vielleicht sind das nicht geeignete Lösungen für Badezimmer in der Dachschräge? Könnte ja sein, dass man dann besser einen Erker eingebaut hätte - mit senkrechten Fenstern..... K.A. .......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Dein Dachfenster müsst ein Velux sein, ich habe das gleiche mit Sonnenrollo und Fliegengitter... Gruß“
Optionen

Bingo! Man kann die Schine der Verdunklung noch erkennen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Kenn ich auch alles. Bei meinen negativen Werten mit Hornhautverkrümung nehme ich Gleitsichtgläser mit zwei Ebenen. Die ...“
Optionen
Ursprünglich meinte ich aber einfach, dass es unter dem Tisch zu dunkel ist und daher eine kleine Lampe im PC-Gehäuse praktischer wäre.

Ach so..... Das Problem habe ich nicht. Mein Desktop-Gehäuse ist da, wo es hingehört: Auf dem Desktop (Schreibtisch). Das hat 2 Vorteile:

1. Bessere Lichtverhältnisse, wenn ich mal reingucken (u. evt. was dran umbauen will und hochhieven muss ich auch nix und die hinteren Anschlüsse sind einfacher erreichbar. kleiner Tipp am Rande: Kaufe dir lieber ne Stirnlampe mit starken LEDs. Damit kann man noch besser sehen, was im Gehäuse ist.... Ich habe eine, die sogar fokussierbar ist. - Benutze ich auch beim Sägen..... Die hier ist der absolute Hammer. Kein Billigprodukt aus dem Baumarkt kann dem Monster das Wasser reichen:

https://www.amazon.de/Blukar-Wiederaufladbar-Wasserdicht-Stirnleuchte-Stromausf%C3%A4lle/dp/B0B9GVXLKB/ref=sr_1_5?ascsubtag=1704638X100245712X75555X34006X0X1XimageXd1h13zjlze68XA&keywords=Blukar+Stirnlampe+LED&qid=1704637580&sr=8-5

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Ach so..... Das Problem habe ich nicht. Mein Desktop-Gehäuse ist da, wo es hingehört: Auf dem Desktop Schreibtisch . Das ...“
Optionen

Komisch.... Der von mir gesetzte Link erscheint nicht. Versuche es nochmal hier:

https://www.amazon.de/Blukar-Wiederaufladbar-Wasserdicht-Stirnleuchte-Stromausf%C3%A4lle/dp/B0B9GVXLKB/ref=sr_1_5?ascsubtag=1704638X100245712X75555X34006X0X1XimageXd1h13zjlze68XA&keywords=Blukar+Stirnlampe+LED&qid=1704637580&sr=8-5

Edit:  Der erscheint nicht! - Verbotene Werbung????? Dann google einfach mal nach:

"Blukar LED Stirnlampe Wiederaufladbar, Superhell Stufenlos Dimmbar Kopflampe mit 8 Lichtmodi" - Dann findest du die.

Offensichtlich lassen sich Links zu Amazon hier grad nicht mehr einsetzen. In der Vorschau sehe ich sie zwar, aber nach dem Absenden nicht mehr.

@ alle VIPs: Wäre nett, wenn ihr mich mal aufklären könntet, oder ist das eine temporäre Fehlfunktion?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Komisch.... Der von mir gesetzte Link erscheint nicht. Versuche es nochmal hier: ...“
Optionen

Vielleicht ein neues Feature  auf deinem PC?

hier schon

bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Komisch.... Der von mir gesetzte Link erscheint nicht. Versuche es nochmal hier: ...“
Optionen

Mal ausprobieren:

Blukar LED Stirnlampe Wiederaufladbar

edit:
Das Problem liegt an den Einstellungen deines uBlock Origin.

Deaktiviere ihn für einen kurzen Moment!
Dann siehst du auch deine Links.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Mal ausprobieren: Blukar LED Stirnlampe Wiederaufladbar edit: Das Problem liegt an den Einstellungen deines uBlock Origin. ...“
Optionen

Du hast Recht; danke. Habe uBO für Nickles deaktiviert und schon sehe ich den Link.... Bäääh!

@Eludi84:

Also kein neues Feature meines PCs, sondern wohl ein Update der Blocklist von uBO, denn in der Vergangenheit - und ich meine sogar: Bis gestern - wurden Links zu Amazon hier nie blockiert (trotz aktivem uBO), denn die ganzen Links von Luttyy zu Amazon habe ich auch immer gesehen.

Na, lasse ich das hier halt deaktiviert; macht eh nix, weil ich ja ohnehin als zahlendes Mitglied hier werbefrei unterwegs bin....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Du hast Recht danke. Habe uBO für Nickles deaktiviert und schon sehe ich den Link.... Bäääh! @Eludi84: Also kein neues ...“
Optionen
Habe uBO für Nickles deaktiviert

Nein, aktiviere ihn ruhig wieder! Meinen Link zu Amazon habe ich ja auch mit aktiviertem Blocker gepostet.
Amazon-Links funktionieren nach wie vor.

Ein ähnliches Problem hatte hjb auch mal (ich kann den Thread im Moment nicht finden).

Woran es lag, weiß ich auch nicht.

Die Wege des Herrn sind unergündlich. (Pater Brown)    Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Nein, aktiviere ihn ruhig wieder! Meinen Link zu Amazon habe ich ja auch mit aktiviertem Blocker gepostet. Amazon-Links ...“
Optionen
Nein, aktiviere ihn ruhig wieder! Meinen Link zu Amazon habe ich ja auch mit aktiviertem Blocker gepostet.

Nö. Was soll's, ist ja nur für Nickles deaktiviert. Auf allen anderen Sites ist der ja noch aktiv.

Schaun wir mal.

Die Wege des Herrn sind unergündlich. (Pater Brown)   

Mmmmmmh - Einstein meinte zwar, dass Gott nicht würfeln würde, aber schon öfter beschlich mich - und jetzt grad wieder - der Verdacht, dass Gott ein Spielsüchtiger ist..... Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Nö. Was soll s, ist ja nur für Nickles deaktiviert. Auf allen anderen Sites ist der ja noch aktiv. Schaun wir mal. ...“
Optionen

Nur eine kleine Nachfrage, weil ich eine bestimmte Vermutung habe:

Hast du den Link zu der Stirnlampe aus deiner eigenen Bestellliste übernommen?

Das könnte möglicherweise das Problem sein.

Als Affiliate Link oder als Direktlink könnte er funktionieren.

Reine Spekulation von mir.
Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Nur eine kleine Nachfrage, weil ich eine bestimmte Vermutung habe: Hast du den Link zu der Stirnlampe aus deiner eigenen ...“
Optionen
Hast du den Link zu der Stirnlampe aus deiner eigenen Bestellliste übernommen?

Muss dich enttäuschen - nein, habe ich nicht, da das schon lange zurückliegt und nicht  bei Amazon bestellt wurde (habe es über Geizhals zu einem damals zu einem besseren Preis bekommen. Ich habe einfach danach gegoogelt (genauer: "Gestartpaged") und da kam der Link zu Amazon. Den habe ich aufgerufen und dann die Linkadresse im Browser kopiert.

Es liegt also ganz woanders dran. Ich vermute nach wie vor an einem Update meiner uBO Blocklist....

Ist jetzt aber auch nicht soooo wichtig. Ich werde da meine Filterlisten jetzt nicht danach durchsuchen. Obwohl ich "Peter Lowe’s Ad and tracking server list" in Verdacht habe. Die war schon öfter mal verantwortlich für Probs und überzieht gern mal.... Habe da grad mal den Cache geleert und aktualisiert. Manchmal hat das geholfen...

Edit: Juchhuuuuuu! - hat auch in diesem Fall geholfen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen