PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge

Komponenten Selbstbau PC

YvonneundMarkus2 / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich baue mir einen neuen PC. Die Grafikkarte wird onboard sein. Es soll ein Musikaufnahme PC werden, also möglichst leise.

Folgende Komponenten habe ich grob raugesucht:

Ich überlege ob zudem Wasserkühlung besser wäre. Der Dark Rock Elite Kühler wäre auch noch eine Option. Verstehe nicht warum der laut PC-Konfigurator nicht draufpassen soll.

https://www.alternate.de/be-quiet/Dark-Rock-Elite-CPU-K%C3%BChler/html/product/100019324

Vielleicht kann man sich erstmal nur  32GB Speicher gönnen und nur 1TB Festplatte. Aber alles in allem will ich nicht über 1000€ kommen (dürfen).

Also so ist die grobe Richtung. Ich habe mir gedacht ich nehme "be quiet" und gut.

Man könnte immer noch was drauf legen und Silent Wings 4 nehmen, aber dann kommt eben das Gehäuse noch viel teuerer. Also zum Beispiel dann so was:

https://www.alternate.de/be-quiet/DARK-BASE-900-Big-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1262984

Ich frage mich ob man den PC dann wirklich noch leiser bekommt, wenn man das Gehäuse (dann mit Silent Wings 4 (140mm) und den Dark Rock Elite Kühler nimmt, bzw. Wasserkühlung macht.

Was meint ihr dazu ?

PS:

Übrigends mein allerster PC den ich nach den Nickles Büchern (2006) gebaut habe, läuft immer noch bei meinem Schwiegervater. Halt nur ganz langsamm, aber einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Für Gamer wie uns, die mehr als ein gefühltes halbes Jahrtausend auf dem Buckel haben und die Geister von Pac-Man noch ...“
Optionen
eigentlich eine Architektenlampe im Rechnergehäuse integriert werden. Ich seh da sonst eh nix mehr.

Ich sehe dank guter Gläser (Gleitsicht, entspiegelt, gehärtet) noch ganz prima.

Sieht schon toll aus. (Der Nutzen ist mir da auch völlig  egal.)

Muss auch egal sein, denn außer Angabe und Protz hat man nichts davon und das ist in meinen Augen kein echter Nutzen.

Da ich noch sehr gut mit meinen Augenkrücken sehen kann, liegt für mich der wahre Nutzen darin, nicht Blinki-Blinki auf dem Schreibtisch stehen zu haben, sondern einen Augenschmaus beim Gamen. Statt Blinki-Blinki (das ich im Idealfall beim Gamen überhaupt nicht sehen will, da es nur ablenken kann und das wäre ein Anti-Nutzen) habe ich lieber Augenschmaus auf dem Montior und stecke die Kohle lieber in entsprechende Hardware.

Lieber ein paar Hunderter mehr in Prozzi, GraKa, RAM, Maus & Tastatur stecken, statt ne blinkende Ampel aus den Augenwinkel sehen. Das Ergebnis ist dann gerade in schnellen Shootern das einzig nützliche.

4K auf Ultra plus Raytracing, keine Latenzen, Sichtweiter auf mindestens 100 % (in Wolfenstein Youngblood geht's sogar auf 120 % - da sieht man Gegner, bevor die einen sehen - die haben dann dafür ja Blinki-Blinki und verlieren) und Upscaling für noch mehr Details. Das nenne ich einen Nutzen beim Gamen.

Zu allem Überfluss dann ne geile und dennoch günstige Gaming-Soundkarte wie die Soundblaster Z SE. Da kann man dann den Scout-Mode aktivieren (das ist fast schon cheaten, da man dann den Gegner auch noch früher hören kann, als der einen selbst).

Tja - mein jüngster Sohn (auch schon 33 Jahre alt) hat Blinki-Blinki und keine Chance gegen mich. Als der mal an meiner "Understatement-Kiste" (Fractal Design R 6 mit allen möglichen Zusätzteilen ausgerüstet) gamen durfte, ist er aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen und will sowas zukünftig auch haben und Blinki-Blinki tschüß sagen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen