PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.471 Beiträge

Alte GraKa Flaschenhals - oder OnBoard nehmen

YvonneundMarkus2 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte/muss mal wieder einen neuen PC bauen.

Ich brauche ihn nur für Audiobearbeitung, also keine Video oder Bildbearbeitung nötig.

Als Prozessor würde ich so was nehmen: AMD Ryzen™ 7 5700G, Prozessor 

(mit OnBoard Graka)

Frage 1:

Macht meine alte Workstation Graka den PC zum Flaschenhals ?

AMD FirePro V4800 1024MB GDDR5 Desktop Grafikkarte

Oder Frage 2:

Ist nicht die OnBoard Graka sogar besser.

Allerdings hätte ich einen 32Zoll Bildschirm mit 2556x2140 (oder so ähnlich) Auflösung.

Ich denke ich versuche es erstmal mit der alten Graka

Was meint ihr ?

Gruß

Markus

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Das ist nun aber kein sinnvoller Vergleich, wenn Du nun Leitungsaufnahme und nutzbare Ausgangsleistung durcheinander ...“
Optionen
21PS ist die Größenordnung vom Ford Model T.

Ich redete vom GoggoMobil.....

Und ich irrte mich bei den PS-Zahlen. Die ersten Modelle hatten nur 13,6 und und die späteren dann 18,5 PS. Der Verbrauch lag bei ca. 6 l.

OK - das ist für so ein kleines Auto nach heutigen Maßstäben viel. Das verbraucht mein Hybrid-Nissan Qashquai auch auf 100 km....

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Leistungsfähigkeit von PCs sich eben auch staffelt. Und mit einem Schmalspurrechner sollte man den Vergleich zu einem High-End-Gerät auch nicht im Verhältnis 1:1 machen, wie du es machtest.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen