PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.471 Beiträge

Alte GraKa Flaschenhals - oder OnBoard nehmen

YvonneundMarkus2 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte/muss mal wieder einen neuen PC bauen.

Ich brauche ihn nur für Audiobearbeitung, also keine Video oder Bildbearbeitung nötig.

Als Prozessor würde ich so was nehmen: AMD Ryzen™ 7 5700G, Prozessor 

(mit OnBoard Graka)

Frage 1:

Macht meine alte Workstation Graka den PC zum Flaschenhals ?

AMD FirePro V4800 1024MB GDDR5 Desktop Grafikkarte

Oder Frage 2:

Ist nicht die OnBoard Graka sogar besser.

Allerdings hätte ich einen 32Zoll Bildschirm mit 2556x2140 (oder so ähnlich) Auflösung.

Ich denke ich versuche es erstmal mit der alten Graka

Was meint ihr ?

Gruß

Markus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Das stimmt so auch nicht. ...“
Optionen
Aber das war ja auch überhaupt nicht der Anspruch des TS. So lange man damit keine High-Tech Spiele spielen will

Deshalb wollte ich nun auch nicht noch die Diskussion aufmachen, welche Spiele man mit der CPU-Grafik nun noch mit welcher Auflösung spielen kann und welche nicht, und welche vielleicht noch mit Einschränkungen.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5700G-CPU-277698/Tests/AMD-Ryzen-7-5700G-Vega-APU-Review-1376578/4/
[…] reicht die Grafik bis in den 8K Bereich.

Die Tests wurden dort soweit ich das beim überfliegen feststellen konnte mit 720p durchgeführt. Bei WQHD hast Du die 4-fache Pixelanzahl, bei 8K wäre es sogar die 36-fache Pixelanzahl. Das ist dann schon ein ganz anderer Leistungsbedarf! Wäre das kein Problem, dann hätte man die Tests sicher auch schon mit FullHD durchgeführt…

Wenn man sie wirklich fordern will, kann man ja den Speicher dafür im Bios erhöhen.

Wenn die GPU-Leistung an Grenzen stößt, dann wird das eher nicht helfen.

bei Antwort benachrichtigen