PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Alte GraKa Flaschenhals - oder OnBoard nehmen

YvonneundMarkus2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte/muss mal wieder einen neuen PC bauen.

Ich brauche ihn nur für Audiobearbeitung, also keine Video oder Bildbearbeitung nötig.

Als Prozessor würde ich so was nehmen: AMD Ryzen™ 7 5700G, Prozessor 

(mit OnBoard Graka)

Frage 1:

Macht meine alte Workstation Graka den PC zum Flaschenhals ?

AMD FirePro V4800 1024MB GDDR5 Desktop Grafikkarte

Oder Frage 2:

Ist nicht die OnBoard Graka sogar besser.

Allerdings hätte ich einen 32Zoll Bildschirm mit 2556x2140 (oder so ähnlich) Auflösung.

Ich denke ich versuche es erstmal mit der alten Graka

Was meint ihr ?

Gruß

Markus

bei Antwort benachrichtigen
chris33 YvonneundMarkus2 „Alte GraKa Flaschenhals - oder OnBoard nehmen“
Optionen

Nicht die beste Vergleichsseite, aber der Trend sollte klar erkennbar sein.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/ATI-FirePro-V4800-FireGL-V-vs-AMD-RX-Vega-8-5000-iGPU/m9332vsm1415260

Die integrierte Grafik ist deutlich aktueller, besser und sparsamer als die 13 Jahre alte Grafikkarte.

Wenn du die Anschlüsse der Grafikkarte nicht benötigst, würde ich die weglassen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy YvonneundMarkus2 „Alte GraKa Flaschenhals - oder OnBoard nehmen“
Optionen

Dein neuer Prozessor hat die Graka mit eingebaut und langt locker für deinen Bildschirm!

https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-5700G-Radeon-Grafik/dp/B091J3NYVF/ref=sr_1_1?crid=3PRY1WDDQXG8K&keywords=amd%2Bryzen%2B7%2B5700g&qid=1702979945&sprefix=AMD%2BRyzen%E2%84%A2%2B7%2B5700G%2Caps%2C78&sr=8-1&th=1

Ich würde die alte Graka nicht einbauen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 YvonneundMarkus2 „Alte GraKa Flaschenhals - oder OnBoard nehmen“
Optionen
Macht meine alte Workstation Graka den PC zum Flaschenhals ?

Den PC wohl nicht. Nur was möchtest du mit 1024MB Grafik RAM? Für die von dir angegebene WQHD Auflösung sollte die Grafikeinheit auf wenigstesn 8GB zurückgreigfen können, damit Filme und Spiele annähernd flüssig laufen. Ich denke 6GB gehen auch noch, dann kann es aber schon beim Verschieben des Desktops zu Rucklern kommen. Die 1024MB sind definitiv zu wenig.

Die im 5700G verbaute Grafikeinheit ist etwa vergleichbar mit einer abgespeckten Vega 56. Deshalb ist der folgende Vergleich wirklich nur mal so zur ganz groben Einschätzung zu sehen:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-56-vs-ATI-FirePro-V4800-FireGL-V/3938vsm9332

Ich denke ich versuche es erstmal mit der alten Graka

Würde ich nicht tun.
Und noch was: Warum willst du eine so hohe Auflösung wenn du schreibst:

Ich brauche ihn nur für Audiobearbeitung, also keine Video oder Bildbearbeitung nötig.

Da langt der 5700G mehr als gaaaanz locker.

Aber schau dir mal bei Heise die Bauvorschläge an. Auf diesen Grundlagen habe ich in den letzten Jahren immer meine eigenen und meine "Kunden-PCs" gebaut. Das hat alles Hand und Fuß und läuft (meisten) direkt richtig gut. Außerdem erhälst du wertvolle Einstellungstipps zum BIOS.

https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2023-7349205.html

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 YvonneundMarkus2 „Alte GraKa Flaschenhals - oder OnBoard nehmen“
Optionen

Hallo,

langer Rede, kurzer Sinn.

AMD Ryzen™ 7 5700G, Prozessor 

Der Prozessor bietet alles was du brauchst, lasse dich nicht bange machen.
Mit meinem alten Ryzen 7 pro 4750G bearbeite ich 4K-Videos ohne Probleme, Fernsehen (Videos) schaue ich sogar bis 8K.
Du musst der Graka im BIOS nur mehr RAM zuweisen, wenn bei dir 8GB gehen, ansonsten 4GB.

Der Ton hängt vom Board ab und der ist für mich auch vollkommen ausreichend.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Nachtrag zu: „Alte GraKa Flaschenhals - oder OnBoard nehmen“
Optionen

Hallo,

okay danke für die vielen Antworten.

Ich würde sagen ich lass die alte GraKa.

Danke und Frohe Weihnachten

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp YvonneundMarkus2 „Hallo, okay danke für die vielen Antworten. Ich würde sagen ich lass die alte GraKa. Danke und Frohe Weihnachten“
Optionen

Energietechnisch würde ich auch darauf hinweisen, dass die zusätzliche Grafikkarte ohne Mehrnutzen Strom verbraucht, man verbrennt damit im wahrsten Sinn sein Geld. Das merken wir nur selten, weil sich diese Kosten in den Stromkosten verstecken.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Energietechnisch würde ich auch darauf hinweisen, dass die zusätzliche Grafikkarte ohne Mehrnutzen Strom verbraucht, man ...“
Optionen
Energietechnisch würde ich auch darauf hinweisen, dass die zusätzliche Grafikkarte ohne Mehrnutzen Strom verbraucht, man verbrennt damit im wahrsten Sinn sein Geld.

Im Idle-Modus von Windows frisst ne GraKa eigentlich kein Brot. Wenn man online 4K-Videos schaut, natürlich schon. Aber das ist dann eben doch ein Mehrnutzen, wenn man Wert darauf legt....

Genauso wie der Betrieb von 2 Bildschirmen natürlich zu mehr Stromverbrauch führt (nicht nur durch die GraKa, sondern auch durch den zusätzlichen Monitor). - Aber auch das ist ein Mehrnutzen.

Insamt stellt sich das aber nicht so einfach dar. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/2023-07/grafikkarten-leistungsaufnahme-idle-2023/

Meine GeForce 3080 TI verbraucht im Idle grad mal 21 Watt, bei YT-Videos grad mal 34 Watt - und das in 4K/144.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Im Idle-Modus von Windows frisst ne GraKa eigentlich kein Brot. Wenn man online 4K-Videos schaut, natürlich schon. Aber ...“
Optionen
Meine GeForce 3080 TI verbraucht im Idle grad mal 21 Watt

Es gibt Computer die insgesamt im Leerlauf mit 21W oder sogar noch deutlich weniger auskommen.

<=40W Leerlaufleistung sollte man bei einem aktuellen Desktop-PC leicht hinbekommen. D.h. mit Deiner Graka erhöhst Du die Leistungsaufnahme um >50%.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Es gibt Computer die insgesamt im Leerlauf mit 21W oder sogar noch deutlich weniger auskommen. 50 .“
Optionen
Es gibt Computer die insgesamt im Leerlauf mit 21W oder sogar noch deutlich weniger auskommen.

Ja. - Es gab in der Vergangenheit auch Autos, die nur 21 PS hatten.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Ja. - Es gab in der Vergangenheit auch Autos, die nur 21 PS hatten.....“
Optionen
Autos, die nur 21 PS hatten

Das ist nun aber kein sinnvoller Vergleich, wenn Du nun Leitungsaufnahme und nutzbare Ausgangsleistung durcheinander mischt.

21PS ist die Größenordnung vom Ford Model T. Der Benzinverbrauch ist aber deutlich höher als bei einem aktuellen Auto mit >100PS. Mit einem Leopard2 hättest Du AFAIR sogar 1500 PS. Besser zum Supermarkt kommst Du damit aber auch nicht. Die Leistung brauchst Du nur, wenn Du einen Panzerkrieg führst. Den Rest der Zeit ist das eine wahnsinnige Verschwendung…

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Das ist nun aber kein sinnvoller Vergleich, wenn Du nun Leitungsaufnahme und nutzbare Ausgangsleistung durcheinander ...“
Optionen
21PS ist die Größenordnung vom Ford Model T.

Ich redete vom GoggoMobil.....

Und ich irrte mich bei den PS-Zahlen. Die ersten Modelle hatten nur 13,6 und und die späteren dann 18,5 PS. Der Verbrauch lag bei ca. 6 l.

OK - das ist für so ein kleines Auto nach heutigen Maßstäben viel. Das verbraucht mein Hybrid-Nissan Qashquai auch auf 100 km....

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Leistungsfähigkeit von PCs sich eben auch staffelt. Und mit einem Schmalspurrechner sollte man den Vergleich zu einem High-End-Gerät auch nicht im Verhältnis 1:1 machen, wie du es machtest.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander YvonneundMarkus2 „Alte GraKa Flaschenhals - oder OnBoard nehmen“
Optionen
Allerdings hätte ich einen 32Zoll Bildschirm mit 2556x2140 (oder so ähnlich) Auflösung.

Kannst heute auch problemlos zwei von denen an CPU-Grafik betreiben. Natürlich nicht zum Spielen oder anderen anspruchsvollen Grafikausgaben..

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Kannst heute auch problemlos zwei von denen an CPU-Grafik betreiben. Natürlich nicht zum Spielen oder anderen ...“
Optionen
Natürlich nicht zum Spielen oder anderen anspruchsvollen Grafikausgaben..

Tja - und abgesehen davon, dass ich gern auch mal hardwarehungrige Spiele dattele, sind anspruchsvolle Grafikarbeiten Teil meiner Arbeit.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Kannst heute auch problemlos zwei von denen an CPU-Grafik betreiben. Natürlich nicht zum Spielen oder anderen ...“
Optionen
Natürlich nicht zum Spielen oder anderen anspruchsvollen Grafikausgaben..

Das stimmt so auch nicht.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5700G-CPU-277698/Tests/AMD-Ryzen-7-5700G-Vega-APU-Review-1376578/4/

Aber das war ja auch überhaupt nicht der Anspruch des TS. So lange man damit keine High-Tech Spiele spielen will, reicht die Grafik bis in den 8K Bereich.

Für Normalanwender ist bei dieser CPU jede GraKa, zusätzlich, überflüssig wie ein Kropf.
Wenn man sie wirklich fordern will, kann man ja den Speicher dafür im Bios erhöhen.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Das stimmt so auch nicht. ...“
Optionen
Aber das war ja auch überhaupt nicht der Anspruch des TS. So lange man damit keine High-Tech Spiele spielen will

Deshalb wollte ich nun auch nicht noch die Diskussion aufmachen, welche Spiele man mit der CPU-Grafik nun noch mit welcher Auflösung spielen kann und welche nicht, und welche vielleicht noch mit Einschränkungen.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5700G-CPU-277698/Tests/AMD-Ryzen-7-5700G-Vega-APU-Review-1376578/4/
[…] reicht die Grafik bis in den 8K Bereich.

Die Tests wurden dort soweit ich das beim überfliegen feststellen konnte mit 720p durchgeführt. Bei WQHD hast Du die 4-fache Pixelanzahl, bei 8K wäre es sogar die 36-fache Pixelanzahl. Das ist dann schon ein ganz anderer Leistungsbedarf! Wäre das kein Problem, dann hätte man die Tests sicher auch schon mit FullHD durchgeführt…

Wenn man sie wirklich fordern will, kann man ja den Speicher dafür im Bios erhöhen.

Wenn die GPU-Leistung an Grenzen stößt, dann wird das eher nicht helfen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Deshalb wollte ich nun auch nicht noch die Diskussion aufmachen, welche Spiele man mit der CPU-Grafik nun noch mit welcher ...“
Optionen
Wenn die GPU-Leistung an Grenzen stößt, dann wird das eher nicht helfen.

So ist es. Außerdem wird dann Speicher für andere Dinge im Spiel - z.B. "intelligente" NPCs nicht mehr reichen und das Spiel wird gerade dann ruckeln. Es sei denn, man hat flockige 64 GB RAM am Start.....

Aber tatsächlich ist das einfach nutzlos, weil - wie du schon sagtest - RAM auch nicht weiterhilft, wenn die GPU nicht mehr hinterherrkommt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen