Hallo liebe Nicklesianer und auch Fußballfans.
Die neue Bundesliga-Saison fängt am Wochenende an, ich freue mich über neue Diskussionen rund um alle Nachrichten, die mit Fußball zu tun haben. Bitte keine Hemmungen, hier geht es nicht nur um Gladbach.
Der alte Thread von mir befindet sich hier:
https://www.nickles.de/forum/off-topic/2021/leidgepruefter-gladbach-fan-teil-2-539290245.html
Der neue Thread wird bestimmt auch wieder prima, hoffe ich jedenfalls.
Gruß
knoeppken
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Gegen den Abstieg/Relegation braucht man 35 Punkte, das ist praktisch in fast allen Jahren so, zumindest hat sich diese Zahl bei mir so eingeprägt. ;-)
Das kommt darauf an. Es gibt saisonale Abläufe, in denen die Abstiegskandidaten schon in der Hinrunde relativ viele Punkte holten - es gibt aber auch Jahre, in denen die Punktausbeute sehr mager ist.
Eine so magere Punktausbeute wie in diesem Jahr gab es in den letzten 20 Jahren jedoch kein einziges Mal.
Zumindest 2 der 3 Abstiegskandidaten hatten in dieser Zeit mehr Punkte geholt. Um dann noch auf die von dir genannten insgesamt 35 Punkte zu kommen (damit eine der drei Mannschaften dem Abstieg noch entrinnen kann), müsste solch eine Mannschaft in der Rückrunde auf 25 Punkte kommen. Das entspräche der halbjährlichen Punktausbeute, mit der man am Saisonende den 6. oder 7. Platz belegt.
Nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich, wenn man die vergangenen Bilanzen hinzuzieht.
Bei Leverkusen gehe ich stark davon aus, dass dies am Trainer Xavi Alonso liegt. Er hat eine Mannschaft von hoher Qualität zusammengestellt, die (im Gegensatz zu all den früheren Jahren) endlich mal dazu in der Lage ist, ihr Potenzial auf unglaublich konstantem Niveau abzurufen.
Ein hervorragender Coach, prädestiniert dafür, um später auch die ganz großen Vereine zu trainieren.
Stuttgart ist für mich eine "echte" Überraschung. Ich warte irgendwie immer noch darauf, dass sie ihren Leistungslevel nicht halten können. ;-)
Gruß
Shrek3