Windows 11 155 Themen, 2.667 Beiträge

Migration von Windows11 innerhalb des Notebooks von HDD auf SSD

Ronny37 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

MeinProblem: Mein Notebook Acer Aspire 3 enthält 2 Festplatten, und zwar eine HDD und eine SSD. Ich habe festgestellt, dass das Betriebssystem Windows 11 auf der HDD installiert ist. Ich hätte das Betriebssystem lieber auf der SSD, damit der PC nach dem Einschalten schneller hochfährt. Tatsächlich dauert das Hochfahren ziemlich lang, ca 1 Minute, manchmal auch länger. Ich möchte daher das Betriebssystem von der HDD auf die SSD übersiedeln. Ich weiß allerdings nicht, welche Probleme dabei auftreten können und wie man eine solche Übersiedlung am besten bewerkstelligt. Infos und Tipps wären mir sehr willkommen. Mit Dank

Ronny

bei Antwort benachrichtigen
Ronny37 Eludi84 „Bessere Fragen vielleicht: Daß bei diesem Setup die NVMe nicht als Systemplatte läuft ist doch seltsam für mich . ...“
Optionen

Hallo Eludi84,

ich habe das Notebook vor zweieinhalb Jahren nicht von einem Kumpel, sondern beim Händler, bei Saturn gekauft.

Auch ich fand es seltsam, dass die HDD und nicht die SSD die Systemplatte ist. Ich habe dies aber erst spät bemerkt, als ich nach der Ursache für das etwas langsame Hochfahren suchte.

Die HDD-Systemplatte ist eine Western Digitel WDC WD 10JPVX-22Jc3T0 mit 1 TB.Das Notebook bootet von dieser HDD.

Von mir wurde das System nicht geklont. Ob dies geschehen ist, bevor ich das Notebook beim Händler kaufte, ist mir nicht bekannt.

Dank für dein Interesse und Gruß

Ronny

bei Antwort benachrichtigen