PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Brauche bitte Hilfe bez diversen Fragen zum PC-Zusammenbau

Conni3 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Forenmitglieder und fleissigen Helfer,

es ist soweit, mein Junior hat inzwischen neue Hardware erhalten (Mainboard, Netzteil, CPU, Arbeitsspeicher).

Frage: Junior will das Nettzeil so einbauen, dass der Ventilator vom Netzteil nach unten (Boden vom Gehäuse) hinausbläst. Die Unterseite hat Luftlöcher und einen Staubfilter. Füße vom Gehäuse sind 1,5cm hoch.

Weitere Fragen zwecks Unklarheiten folgen bestimmt....

danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
danke Conni3
habens geschafft. Conni3
winnigorny1 luttyy „Aber, durch die Glaswand entdecke ich sofort Staub im Inneren, da lege ich aber vehement los mit Luft und Sauger Und mit ...“
Optionen
durch die Glaswand entdecke ich sofort Staub im Inneren, da lege ich aber vehement los mit Luft und Sauger

Muss ich nicht sehen. Mein Gehäuse siebt da so gut über die Filter aus, dass nach regelmäßiger, 14tägiger  Reinigung derselben erst nach einem halben Jahr Staub im Gehäuse zu finden ist.

Das ist auch darauf zurückzuführen, dass ich dafür sorge, dass mehr Luft ins Gehäuse geblasen, als abgesaugt wird. Dadurch hat man in der Kiste nen leichten Überdruck und der Verhindert, dass das Gehäuse durch die leichten Undichtigkeitnen an Türfalzen Staub einsaugen kann. - Das ist sehr effektiv.

Vielleicht solltes du mit der Lüftersteuerung bei dir auch mal für einen leichten Überdruck sorgen. Das ist sehr effektiv und behindert die Luftzirkulation und den Kamineffekt in keinster Weise. Die heiße überschüssige Luft entweicht immer noch ausgezeichnet durch den offenen Deckel mit Meshfilter.

Was Lüftungskonzepte angeht, bin ich ein selbsternannter Fachmann, LOL! Im Hochsommer habe ich häufig das Phänomen, dass im Idle-Mod undter Windows (ohne Gaming!) die gemessene Gehäuse-Innentemperatur durchschnittlich 1 Grad niedriger liegt, als die Zimmertemperatur! Frage mich auch manchmal, wie das möglich ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen