Miniatur-Einplatinenrechner für alle 91 Themen, 525 Beiträge

Unter OMV6 zusätzliche USB-Festplatte mounten

kybi / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle Kundigen,

ich habe mir mit OMV6, einem Raspberry Pi 4 Modell B und einer 2,5" Festplatte über USB-Adapter einen NAS erstellt. Das Netzteil liefert 5 Ampere mit 5,1 Volt.

Funktioniert mehr als brauchbar als DLNA-Server.

Folgendes Herausforderung:

Wenn ich eine zweite (identische) USB-Festplatte an den zweiten USB 3.0 Anschluss anschließe und diese in OMV mounte wird die ursprüngliche Festplatte ausgehängt und auf diese ist kein Zugriff mehr möglich (bis ich sie halt wieder mounte aber dann wird die andere Festplatte automatisch ausgehängt).

Gibt es eine Lösung das beide Festplatten gleichzeitig im System sind?

Danke im Voraus!

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
kybi bappseggl „Nachtrag : Hast Du schonmal die Logfiles gecheckt ?“
Optionen

In die Logfiles schaue ich heute Abend, bin seit 05:00 Uhr arbeiten.

Ich würde ungern einen USB Hub benutzen (eine Strippe mehr). Versorgt wird der RPi über PoE welches halt 25W (bzw. 5A bringt) - also 2A mehr als das Originalnetzteil.

Beide 2,5 Zoll Platten (bei Dir sind ja wohl 3,5 Zoll Platten dran) benötigen lt. Datenblatt jede maximal 0,8A Anlaufstrom, beide sind im OMV auch unter Laufwerke zu finden.

Das Irritierende ist halt das beim mounten des einen Laufwerkes das andere ausgehängt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Geschafft: kybi