Miniatur-Einplatinenrechner für alle 92 Themen, 530 Beiträge

Unter OMV6 zusätzliche USB-Festplatte mounten

kybi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Kundigen,

ich habe mir mit OMV6, einem Raspberry Pi 4 Modell B und einer 2,5" Festplatte über USB-Adapter einen NAS erstellt. Das Netzteil liefert 5 Ampere mit 5,1 Volt.

Funktioniert mehr als brauchbar als DLNA-Server.

Folgendes Herausforderung:

Wenn ich eine zweite (identische) USB-Festplatte an den zweiten USB 3.0 Anschluss anschließe und diese in OMV mounte wird die ursprüngliche Festplatte ausgehängt und auf diese ist kein Zugriff mehr möglich (bis ich sie halt wieder mounte aber dann wird die andere Festplatte automatisch ausgehängt).

Gibt es eine Lösung das beide Festplatten gleichzeitig im System sind?

Danke im Voraus!

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl kybi „Unter OMV6 zusätzliche USB-Festplatte mounten“
Optionen

Hallo,

leider sind Deine Angaben etwas spärlich.

Ich betreibe ein solches System seit Jahren ohne Probleme mit
2 Festplatten mit 8 TB und 4 TB.

Meine Festplatten haben eine eigene Stromversorgung
und das läuft problemlos.

Wie sieht es bei Deinen HDDs aus ?
Das Original-Netzteil des Raspberry Pi könnte
mit Deinen beiden Platten an seine Grenzen kommen.

Sollten Deine Disks aktuell direkt an den USB-Ports des Raspis angeschlossen
sein, würde ich es zuerst mit einem aktiven USB-3-Hub versuchen.

Ansonsten sind weitere Infos erforderlich.

Gruss
bappseggl

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl kybi „Unter OMV6 zusätzliche USB-Festplatte mounten“
Optionen

Nachtrag :

Hast Du schonmal die Logfiles gecheckt ?

bei Antwort benachrichtigen
kybi bappseggl „Nachtrag : Hast Du schonmal die Logfiles gecheckt ?“
Optionen

In die Logfiles schaue ich heute Abend, bin seit 05:00 Uhr arbeiten.

Ich würde ungern einen USB Hub benutzen (eine Strippe mehr). Versorgt wird der RPi über PoE welches halt 25W (bzw. 5A bringt) - also 2A mehr als das Originalnetzteil.

Beide 2,5 Zoll Platten (bei Dir sind ja wohl 3,5 Zoll Platten dran) benötigen lt. Datenblatt jede maximal 0,8A Anlaufstrom, beide sind im OMV auch unter Laufwerke zu finden.

Das Irritierende ist halt das beim mounten des einen Laufwerkes das andere ausgehängt wird.

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl kybi „In die Logfiles schaue ich heute Abend, bin seit 05:00 Uhr arbeiten. Ich würde ungern einen USB Hub benutzen eine Strippe ...“
Optionen

OK.

Zu PoE kann ich wegen fehlender Hardware leider überhaupt nichts beitragen, sorry

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl kybi „In die Logfiles schaue ich heute Abend, bin seit 05:00 Uhr arbeiten. Ich würde ungern einen USB Hub benutzen eine Strippe ...“
Optionen

Hallo nochmal,

in einem Forenbeitrag aus 2020 habe ich Folgendes gelesen:

You can't run two usb powered drives on an Rpi 4. The current limit is 1.2 A shared between all USB ports, and one drive alone will take up to 1 A on spinup and maybe on seek, so you do the arithmetic. I tried 2 drives and got the same thing, and then I read the spec. – Michael Harvey Feb 11, 2020 at 22:47

Hier noch der Link : klick here...

bei Antwort benachrichtigen
kybi bappseggl „Hallo nochmal, in einem Forenbeitrag aus 2020 habe ich Folgendes gelesen: Hier noch der Link : klick here...“
Optionen

Oh etwas ähnliches habe ich auch gefunden und zwar dass man mit einem config.txt Befehl die Ampere an den USB-Ports von 0,9 auf 1,2 heben  kann.

Ich habe jetzt hat einen USB-Hub besorgt und werde es damit versuchen...

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl kybi „Oh etwas ähnliches habe ich auch gefunden und zwar dass man mit einem config.txt Befehl die Ampere an den USB-Ports von ...“
Optionen

OK.
Das habe ich ebenfalls gelesen.
Man war sich allerdings uneinig, ob das noch für den Rpi4 gilt.
Dann bin ich mal gespannnt, ob es klappt.
Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
kybi bappseggl „OK. Das habe ich ebenfalls gelesen. Man war sich allerdings uneinig, ob das noch für den Rpi4 gilt. Dann bin ich mal ...“
Optionen

So jetzt habe ich einen USB-Hub als HAT auf den PoE HAT gesteckt welcher auf dem RPi4 ist, den zusätzlichen 5V Ausgang des PoE mit dem Hub verbunden, Festplatten angeschlossen und es geht. Und 3 USB-Anschlüsse sind noch frei. Unendliche Möglichkeiten!

Danke für die Hilfe!

kybi

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl kybi „So jetzt habe ich einen USB-Hub als HAT auf den PoE HAT gesteckt welcher auf dem RPi4 ist, den zusätzlichen 5V Ausgang des ...“
Optionen

Keine Ursache.
Und wieder was gelernt - USB-Hub als HAT.
Wusste nicht, dass es das gibt.

Könntest Du mir noch das genaue Modell nennen?

Vielleicht fange ich auch mal mit PoE an und schliesse
ein paar ältere HDs an einen Raspi an.

Schöne Grüße

bappseggl

bei Antwort benachrichtigen
kybi bappseggl „Keine Ursache. Und wieder was gelernt - USB-Hub als HAT. Wusste nicht, dass es das gibt. Könntest Du mir noch das genaue ...“
Optionen

USB-HAT

IBest USB 3.2 Gen1 HUB HAT Purpose-Made for Raspberry Pi 4,Compatible with Raspberry Pi 3 B+ 3 B 2B Zero Zero W Zero WH,4X USB 3.2 Gen1 Ports,Compatible with USB 3.0/2.0/1.1,Driver-Free

PoE HAT

IBest POE HAT for Raspberry Pi 4B 3B+,802.3af/at-Compliant,Power Over Ethernet HAT (C) Expansion Board for Raspberry Pi 3B+ 4B,with Cooling Fan and Heatsink

Der ist aber nur für den Pi 3 B+ oder 4 Modell B

Injektor für PoE

POE Injektor, 48 V 0.5A POE Power Supply, Wand POE Injektor Ethernet Adapter IP Telefon/Kamera Netzteil Adapter, Kompatibel mit IP Telefon, Drahtlosem Zugangspunkt und Client Geräten(EU Stecker)

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl kybi „USB-HAT IBest USB 3.2 Gen1 HUB HAT Purpose-Made for Raspberry Pi 4,Compatible with Raspberry Pi 3 B 3 B 2B Zero Zero W Zero ...“
Optionen

Super !
Vielen Dank.
Werde ich mir demnächst ansehen.

SG
bappseggl

bei Antwort benachrichtigen
kybi bappseggl „Super ! Vielen Dank. Werde ich mir demnächst ansehen. SG bappseggl“
Optionen

Geschafft:

bei Antwort benachrichtigen