Anwendungs-Software und Apps 14.454 Themen, 73.158 Beiträge

Ränder bei PDF Druck wählen bei mehreren Seiten pro Blatt

Sovebämse / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich versuche, mehrere Seiten eines PDF-Dokuments auf ein Blatt zu drucken. Das geht zwar auch, aber die Ränder sind mir zu klein, da ich an diesen Lochungen mache und es dann blöd aussieht, wenn die Löcher über das Gedruckte reichen.

Die Abstände zwischen den einzelnen Seiten auf dem A4-Blatt kann man einstellen, aber die Ränder der Seite nicht. Unter "Seite einrichten ..." sind die zwei Bereiche ausgegraut und fix auf 25mm eingestellt, was aber beim Druck auch nicht stimmt.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mawe2 „Wie ist das gemeint? Kann man nicht mehrere PDF-Reader parallel betreiben? Und einer ist dann eben die Standardanwendung ...“
Optionen
Und einer ist dann eben die Standardanwendung für PDF?

Wenn man alles so haben will - wie sich man/frau das vorstellt...

Ich nutze den Acrobat Reader zum Lesen von PDFs, das ist komfortabel.
Zum Erstellen von PDF-Dateien gehe ich über Drucken mit meinem Standarddrucker PDF24.
Es muss selten perfekt sein und soll einfach als Dokument zum Zeitpunkt der Anfertigung sein.

Man kann nicht alle Tools wirklich kennen - vor allem, wenn sie in der Regel nicht mehr professionell gebraucht werden.
"Aufgewachsen" bin ich bei PDF privat und später in der Firma mit Adobe Acrobat.
Das Geld für Adobe gebe ich jetzt nicht mehr aus.

In der Regel werden PDF-Dateien wie in der Druckansicht des Programms, aus dem gedruckt wird, erzeugt.

Wie das dann im Startbeitrag gelöst werden kann - das ist nicht mit einfachem Klick und Drucken zu machen.
Aber die Lösung scheint klar zu sein.

Anne

bei Antwort benachrichtigen