Anwendungs-Software und Apps 14.454 Themen, 73.158 Beiträge

Ränder bei PDF Druck wählen bei mehreren Seiten pro Blatt

Sovebämse / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich versuche, mehrere Seiten eines PDF-Dokuments auf ein Blatt zu drucken. Das geht zwar auch, aber die Ränder sind mir zu klein, da ich an diesen Lochungen mache und es dann blöd aussieht, wenn die Löcher über das Gedruckte reichen.

Die Abstände zwischen den einzelnen Seiten auf dem A4-Blatt kann man einstellen, aber die Ränder der Seite nicht. Unter "Seite einrichten ..." sind die zwei Bereiche ausgegraut und fix auf 25mm eingestellt, was aber beim Druck auch nicht stimmt.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Sovebämse „Okay. Hm, das Seltsame ist eben, dass ich vor zwei Jahren genau diese Ausdrucke gemacht hatte und da konnte ich den Rand ...“
Optionen
Aber es ist mir immer noch schleierhaft, warum die Seitenränder-Werte im Reader ausgegraut sind.

Damit du den Adobe Acrobat in der sauteuren Vollversion kaufst? Die kostenlosen Versionen sind in der Funktion ja nicht ganz unbeabsichtigt eingeschränkt.

Um es mit Mawe2 auszudrücken: Warum nutzt du nicht eine andere Software? Der Acrobat - egal, ob als Reader oder in der Vollversion - ist in den Grundeinstellungen immer noch ein Einfallstor für Malware. Und für den "Hausgebrauch" gibt es deutlich empfehlenswertere Software.

Ich würde zum Nitro PDF-Reader raten. Schau ihn dir mal an. Kostet ja nichts und die Druckoptionen sind schon recht vielfältig. Ich habe die Pro-Variante und die kann praktisch alles, was der Acrobat kann, ist smarter und sicherer. Hier geht's zum Download des kostenlosen Readers:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,2843.html

Im Gegensatz zum Acrobat Reader kann der auch pdf-Dateien erzeugen....

Ich empfehle, den Acrobat-Reader zu deinstallieren und den Nitro zu installieren. - Inkl. des Browser-Plugins....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen