Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.321 Beiträge

The Wasp Michael Nickles „Glücklicherweise habe ich nur eine einzige Platte mit Shingled Magnetic Recording SMR im Einsatz. Das Ding habe ich ...“
Optionen

Interessanter Artikel, der ein konstruktives Ende hat, sprich, der Nutzer muss eine vernünftige Backupstrategie haben, dann ist das Ausfallrisiko auch mit den SMR-Platten nur graue Theorie. Mein letzter Ausfall war letztes Jahr, eine 2,5er externe HDD von Seagate mit 5TB, wenig gelaufen, kaum 5 Jahre alt. Shit happens. Ich habe mehrere Backups, genau um sowas abzufedern.

Fast unvorstellbar: die Platte ist inzwischen so lahm geworden, dass sich nicht einmal mehr Videos ruckelfrei von ihr abspielen lassen, ein passabel schnelles "Spulen" in Videos nicht möglich ist.

Die HDD mal mit einem anderen Kabel an einem anderen Rechner laufen lassen? Ansonsten gehört so eine HDD ohne Wenn und Aber auf den Schrottplatz. SMR ist alltagstauglich, wenn man die Backupregeln einhält. Ich habe mehrere dieser SMR-HDDs (Seagate, WD und Hitachi), die schaufeln seit Jahren die Daten zuverlässig mit 100-170MB/s von einer HDD auf die andere. Problematisch wird das, wenn ein Festplattenraid crashed, das ist aber ein Spezialfall und die, die sowas betreiben, wissen das auch. Aber selbst Profis drücken sich angesichts der hohen Kosten vor Backups, vertrauen auf die fast ausfallsicheren Raid-Level und hoffen, dass nicht der ganz große Crash passiert.

Übrigens, im "mobilen" 2,5-Zollbereich scheint die HDD-Entwicklung eh zuende zu sein. Seit über 5 Jahren gibt es kein Modell größer als 5TB. Wer da mehr will, muss zur SSD greifen. 4TB gibt es aber auch schon für kaum mehr als 200€. In 10 Jahren wird die HDD nur noch Nieschenprodukt sein. Cloudspeicher dürften als Backupmedium vorherrschend sein. Sich über SMR noch groß den Kopf zu zerbrechen, lohnt imo nicht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen