Grad gelesen: https://www.securedatarecovery.com/blog/how-long-do-hard-drives-last
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.321 Beiträge
Glücklicherweise habe ich nur eine einzige Platte mit Shingled Magnetic Recording (SMR) im Einsatz. Das Ding habe ich versehentlich auf die Schnelle gekauft, weil das Verhältnis von Kapazität/Preis sehr gut war. Ein fataler Fehler!
Die Seagate st8000dm004-2cx188 (meine mit 8 TByte) ist das grausamste Laufwerk, das ich jemals hatte.
Die Platte war noch nie schnell und war auch nur als "Datensarg" für Backups und Sonstiges gedacht. Nach rund 3 Jahren und zunehmender Befüllung ist die Platte inzwischen allerdings derart stinklahm geworden, dass jeder Zugriff eine Qual ist, es dauert gefühlt "Minuten" bis sich ein Verzeichnis im Explorer öffnet.
Fast unvorstellbar: die Platte ist inzwischen so lahm geworden, dass sich nicht einmal mehr Videos ruckelfrei von ihr abspielen lassen, ein passabel schnelles "Spulen" in Videos nicht möglich ist.
Eigentlich sollte man hier von einem technischen Defekt ausgehen, das Seagate-eigene Diagnose-Tool bescheinigt der Platte aber fehlerfreies Verhalten.
Ich weiß nicht ob ich ein "Montagsmodell" habe - ich vermute, dass es schlicht die lahme SMR oder SMR-verwandte Technik der Platte ist.
Positiv zu vermerken ist für diese Seagate-Modell, dass es im Betrieb durchaus sehr leise ist.
Eventuell gibt es hier noch jemanden der diese Platte im Einsatz hat und seine Erfahrung damit teen kann.