Office - Word, Excel und Co. 9.716 Themen, 41.037 Beiträge

LibreOfficeWriter mag mich nicht

Alekom / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Voraus, Samstag hab ich mir zu Linux Mint Cinnamon auch Mate und LXQT runtergeladen und installiert.

Beim Neustart dann LXQT aufgerufen, läuft.

Danach hab ich LibreOffice Writer aufgerufen und für die Firma einen Übersichtsplan einer Platine gezeichnet, natürlich nur Blocksymbole mit Beschriftungen.

Aber, jetzt kommt das große Aber...die Datei hab ich mit der Endung docx abgespeichert.

Jetzt in der Früh ruf ich wieder Cinnamon auf...öffne die Datei und siehe da:

Vieles ist verschoben, Umrandungen von Textfelder sind  zu sehen ... ^^

Was ist da passiert?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „LibreOfficeWriter mag mich nicht“
Optionen

AFAIK ist das ein durchaus erwartbares Problem, wenn man in Writer Dokumente erstellt und dann im Format DOCX speichert.

Hast Du noch die Datei im Original-Writer-Format ODT? Und sind in dieser Datei noch alle Objekte dort, wo sie sein sollen?

Dann solltest Du möglichst mit diesem Format weiterarbeiten. Eine Speicherung in DOCX ist eher kontraproduktiv.

Falls Du die Datei mit Word weiterbearbeiten kannst, musst Du sie nicht extra im Format DOCX speichern, denn Word kann auch ODT-Dateien öffnen. (Allerdings kann dort das selbe Problem, also die Verschiebung von Objekten, entstehen.)

Als Alternative könntest Du über die Verwendung des PDF-Formates nachdenken, wenn Du die Datei auf einem anderen Rechner ausgeben musst.

bei Antwort benachrichtigen