Auch wenn es an den geforderten Spezifikationen vorbei ist: ich hab mich bei den letzten beiden Smartphones gegen einen tauschbaren Akku entschieden.
Das Xiaomi Redmi 4X hat mich mit seinem 4000er Akku meistens über den ganzen Tag gebracht, der 5000er meines Realme 8 ist aber bisher der Hammer. Morgens um 6Uhr wird das Abgestöpselt eund hat dann Abends um 22Uhr, wenn es wieder an die Ladestation geht noch 65% bis 75% Akku. (Je nach Empfangssituation; z.B. bei Reisen im Zug; kann es auch mal bis zum Abend bei 40% sein.)
Das erfüllt für mich den Punk "relativ lange Akkulaufzeit".
Android 7 sollte inzwischen jedes neue und aktuelle Smartphone mitbringen. Mein Realme 8 ist inzwischen bei Android 12 angekommen. Das 4X war, glaube ich auf Android 7. Ist nicht 14 Aktuell? (Müsste nachsehen.)
Slots für eine Speichererweiterung dürften bei den meisten auch noch zu finden sein.
Inzwischen habe ich die SDCard bei mir heruntergestuft: je nach Smartphone konnte ich da nur Bilder usw. Speichern. Dann waren die 32Gbyte dann doch schnell voll (beim 4X).
In meinem Umfeld wird eines mit 64GByte genutzt, dass meckert jetzt, dass es zuwenig Speicher hätte. ich hab 128GByte und davon sind ca. 55Gbyte belegt (die 128GByte Karte ist noch eingeschoben).
Hier würde ich heute zu 128GByte Grundausstattung raten.
Dumm ist, dass ich keinen Tipp habe. Ich suche durchaus mit einem halben Auge nach dieser vergleichbaren Gegend: 128GByte Speicher, 5000er Akku (also lange Laufzeit), für den Preis gute Kamera, um die 200€ (soll das erwähnte Smartphone mit 64GByte - ein Xiaomi Note 8; meine ich - ersetzen). Ich muss zugeben, dass ich noch nichts entdeckt habe, was optimal passt.
Xiaomi gefällt mir aktuell nicht mehr so. Mein Realme 8 ist leider nicht mehr zu bekommen (zu vernünftigen Konditionen), die Nachfolger haben hier und da schwächen. Der Markt ist unübersichtlich...