Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.745 Beiträge

CPU Test mit verschiedenen Belastungen gesucht

Harald13 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ihr helfenden,
habe eine HP Z400 mit 6 Kernen, 10 GB Speicher 2X 1TB Festplatte im Raid 0.
System besteht Stresstest, einzelne Komponenten sind getestet, Riegel einzeln.
Temperaturen sind im Normalbereich.
Aber beim spielen mit unterschiedlichen Belastungen der CPU gibt es einen blauen Bildschirm. Deswegen vermute ich jetzt, dass es Probleme gibt wenn die CPU von Belastung in weniger Belastung geht.
Kennt Ihr ein Programm dazu, welches dafür geeignet ist. mit
 Mfg Harald

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Harald13 „Hallo fakiauso, danke für Deine Antwort, natürlich gibt es auch kein Ausrufezeichen im Gerätemanager. deswegen die Frage ...“
Optionen

Hast Du den BSV von Nirsoft mal angeworfen für den Code vom BSOD?

Wenn W10 irgendwelche generischen Treiber für alle Komponenten hat, dann wirst Du auch keine Ausrufezeichen haben. Die kommen ja nur, wenn kein Treiber oder ein falscher installiert.

Wenn die Kiste vorher schon eine Macke hatte, dann ist vermutlich das Mobo hinüber oder die Kühlung zu mau. Dazu müsstest Du das Board zumindest augenscheinlich untersuchen (Elkos, verfärbte Spannungswandler speziell an der CPU usw.), Reinigen Kühler runter, neue WLP und auch ein anderes NT testen.

Wenn da die Wandler, MOSFET oder so einen Schaden haben, der sich erst bei starker last oder Erwärmung zeigt, kannst Du ohne Messtechnik sowieso nichts machen, wenn Du das defekte bauteil nicht direkt erkennst. Und in Mobos löten ist über reines Elko-Tauschen eine Sch....arbeit und undankbar, weil je nach Platine bei so etwas im Multilayer mehr kaputt geht als repariert wird.

Wenn die Hardware wirklich hin ist, nützt Dir auch der Klon Deiner anderen maschine nichts.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen