Off Topic 20.404 Themen, 226.546 Beiträge

Wenn man sich den Verlauf so ansieht....

hjb / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

...dann könnte man doch glatt ins Grübeln kommen:

Link 1: https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-russland-baerbock-putin-sanktionen-wladimir-aussenminister-sergej-lawrow-eu-nato-zr-91374034.html

Hier die Aussage von Frau Baerbock: Das wird Russland ruinieren!

Und nun das: IWF: Russland wächst stärker als Deutschland, Rubel bärenstark!

Link 2: https://www.mmnews.de/wirtschaft/193688-iwf-russlands-wirtschaft-waechst-staerker-als-deutschlands-rubel-baerenstark

Immerhin kommt die Aussage vom Internationalen Währungsfond (IWF) - und das ist sicherlich nicht "Irgendwer"!

Wenn es nicht wo traurig wäre, dann könnte man in Versuchung kommen, schallend über die damalige Aussage von Frau Baerbock zu lachen. Und wenn jetzt auch noch von den "üblichen Verdächtigen" hier im Forum irgendwas in der Art von "Aber das steht ja nur auf der Seite vom Michael Mross, dann ist es sicher gelogen" kommen sollte, dann entlockt mir das ganz sicher lediglich ein müdes Arschrunzeln! :-)

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Vor der Krim-Anexion? https://www.finanzen.net/devisen/russischer_rubel-euro-kurs Nach der Anexion der Krim, 2014, fiel ...“
Optionen

Wie man an Deinem Chart sehr gut erkennen kann, hat der Rubel lange vor der Annexion der Krim viel stärker an Wert verloren als seit 2014.

Die Annexion der Krim 2014 und erst recht der Einmarsch in die verbliebene Ukraine 2022 haben also ganz offensichtlich den bis dahin starken Wertverlust deutlich gebremst bzw korrigiert.

Und zumindest im Vergleich zum Vorjahr hat der Rubel gegenüber dem Dollar und dem Euro deutlich zugelegt.

Wenn das mal nicht der Plan war???

bei Antwort benachrichtigen