Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

Wenn man sich den Verlauf so ansieht....

hjb / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

...dann könnte man doch glatt ins Grübeln kommen:

Link 1: https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-russland-baerbock-putin-sanktionen-wladimir-aussenminister-sergej-lawrow-eu-nato-zr-91374034.html

Hier die Aussage von Frau Baerbock: Das wird Russland ruinieren!

Und nun das: IWF: Russland wächst stärker als Deutschland, Rubel bärenstark!

Link 2: https://www.mmnews.de/wirtschaft/193688-iwf-russlands-wirtschaft-waechst-staerker-als-deutschlands-rubel-baerenstark

Immerhin kommt die Aussage vom Internationalen Währungsfond (IWF) - und das ist sicherlich nicht "Irgendwer"!

Wenn es nicht wo traurig wäre, dann könnte man in Versuchung kommen, schallend über die damalige Aussage von Frau Baerbock zu lachen. Und wenn jetzt auch noch von den "üblichen Verdächtigen" hier im Forum irgendwas in der Art von "Aber das steht ja nur auf der Seite vom Michael Mross, dann ist es sicher gelogen" kommen sollte, dann entlockt mir das ganz sicher lediglich ein müdes Arschrunzeln! :-)

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Wenn man sich den Verlauf so ansieht....“
Optionen
Und nun das: IWF: Russland wächst stärker als Deutschland, Rubel bärenstark!

Natürlich...Reingefallengefallen...

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/375819/umfrage/waehrungsentwicklung-des-russischen-rubels-monatswerte/

ein müdes Arschrunzeln

entlockt mir das, weil ich mit täglich diverse Währungen anzeigen lasse.
Warum ist der Rubel wieder etwas aus dem Keller gekommen?

"Die russische Zentralbank reagierte Ende Februar 2022 auf die damaligen Währungsverluste und hob den Leitzins des Landes von 9,5 Prozent auf 20 Prozent an."

Der russische Rubel liegt heute natürlich unter Vorkriegsniveau und die Russen horten Dollar -wenn sie denn welche bekommen können- nicht weil der Dollar so schlecht steht.
Übrigens bezahlen die Russen in allen Urlaubsländern mit Dollar, weil die Rubel will keiner.

Den Namen Baerbock in die Tastatur zu hämmern bereitet Dir anscheinend einen inneren Defiliermarsch, oder?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Natürlich...gefallen... ...“
Optionen
Den Namen Baerbock in die Tastatur zu hämmern bereitet Dir anscheinend einen inneren Defiliermarsch, oder?

Wenn ein Politiker in solch einer Position so viel Mist verzapft, dann darf man doch wohl noch was dazu sagen!

Ich erinnere bloß mal an "die Kobolde", welche da im Netz ihr Unwesen treiben, an ihren Spruch, dass das Netz der Speicher ist, an die "Tierpanzer", die angeblich bisher total unbekannt waren (obwohl sie in die halbe Welt verkauft werden), dass Russland (das rohstoffreichste und größte Land der Welt) durch die paar Sanktionen ruiniert (!) wird, dass sie die bessere Kanzlerkandidatin (!) wäre (als ihr Parteikollege Habeck), weil sie "aus dem Völkerrecht" (was immer sie damit meint) kommt und er doch eher vom „Hühner, Schweine, Kühe-Melken“, usw. usf.

Wenn das mal alles nicht zum fremdschämen ist! Solche Aussagen könnte man mit Verwunderung akzeptieren, wenn sie von irgendeinem Hinterbänkler im Parlament oder von einem Dorfpolitiker kommen würden - aber nicht von der Chefdiplomatin eines Landes, wie der Bundesrepublik Deutschland!

Und dass du die Aussagen, die vom IWF gemacht werden, infrage stellst, das war mir von vornherein klar. Bist du doch hier im Forum der Mensch, der wirklich alles (!!!!) besser weiß, egal, welches Thema gerade zur Diskussion steht und egal, von welcher Stelle oder Institution und mit welchen Belegen es kommt.

So, und nun kannst du wieder was schreiben, um deiner besten Außenministerin aller Zeiten mit Haaren auf den Zähnen wieder zu huldigen!

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Wenn ein Politiker in solch einer Position so viel Mist verzapft, dann darf man doch wohl noch was dazu sagen! Ich ...“
Optionen
Bist du doch hier im Forum der Mensch, der wirklich alles (!!!!) besser weiß,

Wieder so eine primitive Anschuldigung von Dir, die mir aber am .... genau dem, vorbei geht.
Denn ich habe nicht meine Meinung dazu kundgetan, sondern einen Link eingestellt, der zugegebener Maßen konträr zu dem Link von Dir ist.

Zu der russischen Wirtschaft und Währung quillt das Internet über, aber Du nutzt wohl nur eine pro Russki-Tastatur.

So, und nun kannst du wieder was schreiben, um deiner besten Außenministerin aller Zeiten mit Haaren auf den Zähnen wieder zu huldigen!

Du hast einfach nicht alle Tassen im Schrank!

ENDE

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Wieder so eine primitive Anschuldigung von Dir, die mir aber am .... genau dem, vorbei geht. Denn ich habe nicht meine ...“
Optionen

Das mit den Haaren auf den Zähnen stammt doch von dir! Wieso meckerst du jetzt darüber? Ich kann dir deine Bemerkung sogar raussuchen, wenn du es gerne hättest! Ist doch erst ein paar Tage her, dass du das geschrieben hast. Schon vergessen? Demenz lässt wohl grüßen..... Unentschlossen

Ich habe dir die von dir getätigte Aussage mal rausgesucht: https://www.nickles.de/forum/off-topic/2023/war-doch-klar-539313172.html#p539313244

Du bist so eine Lachnummer geworden, da lachen selbst die Hühner. Und wenn du nicht mehr weiter weißt, dann kommen eben Beleidigungen wie dein letzter Satz im vorausgegangenen Posting!

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Natürlich...gefallen... ...“
Optionen

Aussage Hatterchen:

Der russische Rubel liegt heute natürlich unter Vorkriegsniveau

Zitat aus dem von mir verlinkten Bericht: ....die russische Währung notiert derzeit rund 9,6 Prozent über dem Vorkriegsniveau.

Wer hat nun recht? Du - oder der IWF.

Ich zweifel da mal ganz stark an deiner Kompetenz in der Beantwortung dieser Frage......

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
tywin hjb „Wenn man sich den Verlauf so ansieht....“
Optionen

Wenn man Gabor Steingart Glauben schenken kann, läuft es trotz der bisher beschlossenen 10 Sanktionspakete für Russland bestens. Er belegt das mit "fünf verstörenden Fakten", die es eigentlich gar nicht geben dürfte.

https://www.focus.de/finanzen/news/gastbeitrag-von-gabor-steingart-der-westen-will-putin-oekonomisch-in-die-knie-zwingen-und-scheitert-grandios_id_184618928.html

bei Antwort benachrichtigen
hjb tywin „Wenn man Gabor Steingart Glauben schenken kann, läuft es trotz der bisher beschlossenen 10 Sanktionspakete für Russland ...“
Optionen

Und auch da steht das hier (und noch mehr Fakten, Fakten, Fakten - Focus halt Zwinkernd):

Das russische Finanzsystem, das man kurz nach Kriegsbeginn vom internationalen Zahlungsverkehr SWIFT abschnitt, ist nicht zusammengebrochen. Im Verlauf des Krieges wurde der Dollar gegenüber dem Rubel sogar schwächer – die russische Währung notiert derzeit rund 9,6 Prozent über dem Vorkriegsniveau.

....was laut der Aussage vom Hatterchen natürlich so nicht stimmt - nicht stimmen kann! Ich warte schon jetzt auf ein Posting von ihm, womit er all das, was dort beim Focus steht, widerlegt! Die haben doch alle keine Ahnung...... *LOL*.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Und auch da steht das hier und noch mehr Fakten, Fakten, Fakten - Focus halt : Das russische Finanzsystem, das man kurz ...“
Optionen
die russische Währung notiert derzeit rund 9,6 Prozent über dem Vorkriegsniveau.

https://www.finanzen.net/devisen/euro-russischer_rubel-kurs CoolLachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „https://www.finanzen.net/devisen/euro-russischer_rubel-kurs“
Optionen

Die 9,6 Prozent Zuwachs bezogen sich auf den Dollar.

Heute sind es "nur" 8,4 %.

https://www.finanzen.net/devisen/russischer_rubel-us_dollar-kurs

Gegenüber dem Euro hat der Rubel im letzten Jahr sogar noch mehr zugelegt, wie Dein Link heute (03.02.2023) deutlich zeigt.

Besser erkennt man den Zuwachs des Rubel genüber dem Euro aber in diesem Chart

https://www.finanzen.net/devisen/russischer_rubel-euro-kurs

Die Frage wäre allerdings, was man überhaupt als Vorkriegsniveau definiert?

(Der Krieg läuft ja nicht erst ein Jahr.)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Die 9,6 Prozent Zuwachs bezogen sich auf den Dollar. Heute sind es nur 8,4 . ...“
Optionen
was man überhaupt als Vorkriegsniveau definiert?

Vor der Krim-Anexion?

https://www.finanzen.net/devisen/russischer_rubel-euro-kurs

Nach der Anexion der Krim, 2014, fiel der Rubel dramatisch. Der Tiefststand nach dem Einmarsch in die Ukraine 2022 wurde durch einen Taschenspielertrick der Russischen Staatbank, Leitzinsanhebung auf 20%, kuppiert.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/russland-rubel-leitzins-waehrungskrise-ukraine-krieg-100.html

Und nun fällt der Kurs wieder, wie zu erwarten war.

Also absolut kein Grund, sich für die Russen zu freuen.
Der Rubel ist genau so eine Schrottwährung wie die Türkische Lira, aber da sind ja auch Brüder im Geiste an der Macht.

Und Tschüss

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Vor der Krim-Anexion? https://www.finanzen.net/devisen/russischer_rubel-euro-kurs Nach der Anexion der Krim, 2014, fiel ...“
Optionen

Wie man an Deinem Chart sehr gut erkennen kann, hat der Rubel lange vor der Annexion der Krim viel stärker an Wert verloren als seit 2014.

Die Annexion der Krim 2014 und erst recht der Einmarsch in die verbliebene Ukraine 2022 haben also ganz offensichtlich den bis dahin starken Wertverlust deutlich gebremst bzw korrigiert.

Und zumindest im Vergleich zum Vorjahr hat der Rubel gegenüber dem Dollar und dem Euro deutlich zugelegt.

Wenn das mal nicht der Plan war???

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Wie man an Deinem Chart sehr gut erkennen kann, hat der Rubel lange vor der Annexion der Krim viel stärker an Wert ...“
Optionen
Und zumindest im Vergleich zum Vorjahr hat der Rubel gegenüber dem Dollar und dem Euro deutlich zugelegt.

Im letzten halben Jahr war er kaum zu bremsen...Geld

Wenn das mal nicht der Plan war???

Sah so der Plan aus?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Und auch da steht das hier und noch mehr Fakten, Fakten, Fakten - Focus halt : Das russische Finanzsystem, das man kurz ...“
Optionen
was laut der Aussage vom Hatterchen natürlich so nicht stimmt

Zumindest hat er mit seinem Link die Aussage ("Rubel hat gegenüber dem Vorkriegsniveau zugelegt") bestätigt, obwohl er sie ja eigentlich widerlegen wollte...

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Zumindest hat er mit seinem Link die Aussage Rubel hat gegenüber dem Vorkriegsniveau zugelegt bestätigt, obwohl er sie ...“
Optionen
Zumindest hat er mit seinem Link die Aussage.....bestätigt, obwohl er sie ja eigentlich widerlegen wollte...

Ist schon blöde, wenn man "Beweise" für seine Thesen erbringen will und diese selber nicht richtig versteht..... :-))

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen