PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

Temperatur

Prosseco / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,

wie immer der Mexikaner. Naja habe eben gerade dieses hier gelesen, was mich aber stutzig machte war der Titel:

Ketchup ist besser als Zahnpasta zur Kühlung Ihrer CPU oder GPU

Hier:

El ketchup es mejor que la pasta de dientes para refrigerar tu CPU o GPU (elchapuzasinformatico.com)

Dachte die spinnen, aber als ich weiterliesste, kam Computerbase vor und erstaunte das es eine Deutsche Seite ist.

Leserartikel - Wärmeleitpasten-und Pad Test, auch mit Käse, Kartoffel, Ketchup,... | ComputerBase Forum

Im Test haben die fast alles hergenommen was zu nehmen ist. Das ist wircklich ulkig.

Gruesse

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Scuro „Der Hype um Wäremleitpaste hab ich mir nie machen müssen, da ich überwiegend auf i3 CPUs setze und selbst der langweilt ...“
Optionen
Der Hype um Wäremleitpaste hab ich mir nie machen müssen

Sehe ich jetzt auch nicht so als Hype. Letzten Endes ist das doch eher so ein Thema wie Tuning generell oder die Cleaningtools usw. Die Kühler und Prozessoren/Grafikkarten und dergleichen sind doch die Toleranzen so spezifiziert, dass das Standardgeraffel völlig ausreicht.

Bei Notebooks sind die größten Probleme eher Verstauben und Zusetzen der Kühlschlitze und da hat man bedingt durch die engeren Toleranzen eben eher Probleme, wenn das Kühlsystem nicht mehr korrekt arbeitet. Da gehört natürlich auch alternde WLP oder spröde Wärmeleitpads dazu, die dann in der Summe Hitzeprobleme verursachen und wo ein gelegentliches Erneuern der Paste eher Sinn hat.

Ansonsten nerven ja mehr laute Kühler unter Last und deshalb ist ein anderer Miefquirl dann durchaus sinnvoll.

Der ganze andere Zinnober mit Flüssigmetall, Abschleifen und was es so alles an Ideen gibt, ist eher Nabelschau für die Klientel, die meint, dass sie jedes Zehntelgrad herausholen muss. Im Alltag tut´s das Serienequipment genauso.

Bei dem, was ich schon an verdreckten Kisten von innen gesehen habe und die trotzdem "problemlos" gearbeitet haben, ist man eher erstaunt, was die Kisten teils so abkönnen, bevor wirklich etwas den Geist aufgibt;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen