Der Hype um Wäremleitpaste hab ich mir nie machen müssen
Sehe ich jetzt auch nicht so als Hype. Letzten Endes ist das doch eher so ein Thema wie Tuning generell oder die Cleaningtools usw. Die Kühler und Prozessoren/Grafikkarten und dergleichen sind doch die Toleranzen so spezifiziert, dass das Standardgeraffel völlig ausreicht.
Bei Notebooks sind die größten Probleme eher Verstauben und Zusetzen der Kühlschlitze und da hat man bedingt durch die engeren Toleranzen eben eher Probleme, wenn das Kühlsystem nicht mehr korrekt arbeitet. Da gehört natürlich auch alternde WLP oder spröde Wärmeleitpads dazu, die dann in der Summe Hitzeprobleme verursachen und wo ein gelegentliches Erneuern der Paste eher Sinn hat.
Ansonsten nerven ja mehr laute Kühler unter Last und deshalb ist ein anderer Miefquirl dann durchaus sinnvoll.
Der ganze andere Zinnober mit Flüssigmetall, Abschleifen und was es so alles an Ideen gibt, ist eher Nabelschau für die Klientel, die meint, dass sie jedes Zehntelgrad herausholen muss. Im Alltag tut´s das Serienequipment genauso.
Bei dem, was ich schon an verdreckten Kisten von innen gesehen habe und die trotzdem "problemlos" gearbeitet haben, ist man eher erstaunt, was die Kisten teils so abkönnen, bevor wirklich etwas den Geist aufgibt;-)