Off Topic 20.406 Themen, 226.565 Beiträge

Schon mal eine 11-Euro-Münze besessen?

schoppes / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Nee, geht noch nicht, aber im nächsten Jahr.
Das Bundesfinanzministerium hat für 2024 tatsächlich eine 11 Euro Gedenkmünze anlässlich der Fußball-Europameisterschaft angekündigt.

Zitat:
"Aus Anlass des sportlichen Großereignisses „UEFA Fußballeuropameisterschaft 2024“ in Deutschland gibt das Bundesministerium der Finanzen erstmals eine Münze mit dem Nominal 11 Euro heraus."
Quelle:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Service/Sammlermuenzen/2023-01-17-Sammler-und-Gedenkmuenzen-2024.html

Diese Münze ist natürlich in erster Linie für Münzsammler gedacht, gilt aber auch als offizielles Zahlungsmittel.

Ich stelle mir gerade für, ich bezahle im Aldi oder Edeka mit dieser Münze und die Kassiererinnen schauen mich fragend an:
"Das ist doch Falsch- oder Spielgeld."

Darauf ich:
"Nee, das ist echtes Geld. Aber wenn es Ihnen lieber ist, kann ich auch mit einem 25-Euro-Schein bezahlen."

Erwin Zwinkernd

Noch ein kleiner Nachtrag:
Als Investition nicht schlecht!
In Sammlerkreisen kann man dafür in ein paar Jahren das Mehrfache verlangen.
Besser als die Zinsen auf einem Sparbuch.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco mumpel1 „Nur dumme Menschen glauben, dass solche Münzen an Wert gewinnen. Tun sie natürlich nicht, da es sich um Zahlungsmittel ...“
Optionen

Hallo mumpel1,

ach sag es nicht so einfach. Grosse Beispiel hier in Mexiko, ja ich weiß was du denken wirst, aber es wahr und ist 100% echt. Die Mexikanische Nationalbank hat ja neue Geldscheine drucken lassen. Nach diesen Bericht:

Nuevo billete de 50 pesos se vende en más de 75 MIL pesos por éstas características ¿lo tienes?: FOTO | El Heraldo de México (heraldodemexico.com.mx)

Das ist eine ehrliche Nachrichten Seite, was ich schnell uebersetze:

Der neue 50-Peso-Schein wird für diese Eigenschaften für mehr als 75 Tausend Pesos verkauft - haben Sie ihn?

Das Wachstum des Online-Marktes wird immer deutlicher, vor allem seit dem Aufkommen der Covid-19-Gesundheitskrise, da die Menschen es für praktisch halten, zu kaufen und zu verkaufen, ohne ihr Haus zu verlassen.

Vor diesem Hintergrund ist der Online-Markt bekanntlich umfangreich, und die Zahl der Käufer von Sammelbanknoten hat in den letzten Jahren zugenommen. Obwohl Banknoten zu dem vom Verkäufer gewünschten Preis angeboten werden können, ist es ratsam, ein spezialisiertes Banknotengeschäft aufzusuchen oder einen Experten zu konsultieren.

Numismatisches Sammeln und der Verkauf von Banknoten über das Internet
Numismatisches Sammeln umfasst eine breite Palette von Gegenständen, einschließlich zeitgenössischer Münzen und Banknoten.

Der neue 50-Peso-Schein, der für 75.000 mexikanische Pesos verkauft wird
Eine der Banknoten, die aufgrund ihres hohen Preises im Internet die Aufmerksamkeit der numismatischen Welt auf sich gezogen hat, ist eine neue 50-Peso-Note, die für bis zu 75.000 mexikanische Pesos verkauft wird, insbesondere über lokale Internet-Handelsplattformen in Mexiko, wie Mercado Libre. 

Muss betonen das Mercado Libre in Lateinamerika das gleiche wie Ebay oder Amazon ist.

Beschreibung der Banknote
Dies ist eine 50-Peso-Banknote, die am 31. März 2021 ausgegeben wurde, die der Serie AA7075029 entspricht und eine unzirkulierte Banknote ist, ist es erwähnenswert, dass der Verkäufer kein Zertifikat der Nichtzirkulation hat; jedoch betonte er, dass es in einwandfreiem Zustand ist, so dass es den Wert der Note exponentiell erhöht.

Ob es die Bank mit absicht gemacht hat oder nicht, ist natuerlich eine andere Sache. Nur hier die Mexikaner spielten verrueckt, und nicht nur wegen dem 50 Peso Schein, sonder auch die Zwanziger Scheine.

Gruss

Sascha 

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen