Off Topic 20.395 Themen, 226.400 Beiträge

Schon mal eine 11-Euro-Münze besessen?

schoppes / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Nee, geht noch nicht, aber im nächsten Jahr.
Das Bundesfinanzministerium hat für 2024 tatsächlich eine 11 Euro Gedenkmünze anlässlich der Fußball-Europameisterschaft angekündigt.

Zitat:
"Aus Anlass des sportlichen Großereignisses „UEFA Fußballeuropameisterschaft 2024“ in Deutschland gibt das Bundesministerium der Finanzen erstmals eine Münze mit dem Nominal 11 Euro heraus."
Quelle:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Service/Sammlermuenzen/2023-01-17-Sammler-und-Gedenkmuenzen-2024.html

Diese Münze ist natürlich in erster Linie für Münzsammler gedacht, gilt aber auch als offizielles Zahlungsmittel.

Ich stelle mir gerade für, ich bezahle im Aldi oder Edeka mit dieser Münze und die Kassiererinnen schauen mich fragend an:
"Das ist doch Falsch- oder Spielgeld."

Darauf ich:
"Nee, das ist echtes Geld. Aber wenn es Ihnen lieber ist, kann ich auch mit einem 25-Euro-Schein bezahlen."

Erwin Zwinkernd

Noch ein kleiner Nachtrag:
Als Investition nicht schlecht!
In Sammlerkreisen kann man dafür in ein paar Jahren das Mehrfache verlangen.
Besser als die Zinsen auf einem Sparbuch.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hjb „Na ja, wenn das keine Wertsteigerung ist, was dann? Offizieller Ausgabewert 193 €, aktueller Wert 877,22 € Auch die ...“
Optionen

Die Scheideanstalt zahlt aber nur fürs Material. Mit Sammlerwert hat das nix zu tun. Alle Edelmetalle haben im Zuge der Globalisierung deutlich an Wert zugenommen, wer damals in Kupfer investiert hätte, wäre nicht schlechter gefahren als mit Gold.

In echten Krisenzeiten sind Edelmetalle aber gar kein so gutes Zahlungsmittel, da der Bedarf abnimmt, das Angebot aber massiv steigt, da die Leute krisenbedingt ihre Schätze versilbern müssen. Nur die wirklich Reichen können damit ihr Vermögen über die Zeit retten, weil sie es einfach nur bis zur Erhohlung bunkern müssen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen