Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.633 Beiträge

Prüfung alter Datenbestände auf Fehlerfreiheit

mawe2 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf einer älteren Festplatte (HDD) liegt eine größere Datenmenge (100.000 Dateien unterschiedlichster Größen) vor.

Die Platte wurde schon viele Jahre nicht genutzt.

Möglicherweise sind durch die längere Lagerung (ohne regelmäßige Inbetriebnahme!) Fehler entstanden, so dass einzelne (oder auch viele) Dateien nicht mehr nutzbar sind.

Eine AdHoc-Prüfung ist für mich nur stichprobenartig möglich. Wenn ich 20 Dateien geöffnet und kontrolliert habe, lässt das aber noch keine Rückschlüsse auf die Unversehrtheit der restlichen 99.980 Dateien zu.

Wie lässt sich dieser Datenbestand auf einfachem Wege überprüfen?

Wie finde ich heraus, welche der 100.000 Dateien fehlerfrei sind und bei welchen Dateien Fehler vorliegen?

Die Prüfung sollte auf einem Windows-System erfolgen.
(Wenn es dort keine erfolgversprechenden Methoden dafür gibt, wäre aber auch der Einsatz anderer Betriebssysteme für diesen Zweck denkbar.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Dazu habe ich in einem anderen Thread auch schon was geschrieben - aber mawe hat mir gegenüber behauptet, dass der ...“
Optionen
Schön, dass ich meine Meinung (und damit meine hardwareseitige Vorsorge) nun bestätigt sehe.

Gar nichts wurde bestätigt!

Borlander bezog sich darauf, dass ECC-Speicher helfen kann, VORHER (also vor der langjährigen Lagerung) Fehler zu vermeiden.

Das ist ja auch alles richtig, hat aber nichts mit den Fehlern zu tun, die WÄHREND der langjährigen Lagerung enstehen.

Wie soll ein RAM, der in irgendeinem Computer eingebaut ist, Einfluss darauf nehmen, dass eine Festplatte, die in keinem Computer eingebaut ist, Daten behält oder Daten verliert?

Auch wenn hier von Borlander ECC erwähnt wurde, ist das noch lange nicht relevant für die Frage, ob (klassische) HDDs im Laufe einer längeren Lagerzeit (ohne Nutzung) Daten verlieren oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen