Die Hilfe-Bots auf Supportseiten arbeiten inzwischen ja auch nur Dialoge ab, die objekt- oder sachbezogen sind und ersetzen lediglich den Mensch als ersten Ansprechpartner. Kommen diese an ihre Grenzen, wird man an einen "echten" Supporter weitergeleitet.
Ich habe bislang noch keinen entsprechenden Bot gesehen, der nicht Murks war. Hat mich bislang immer nur frustriert. Die helfen nur Menschen die nicht in der Lage sind eine Webseite zu bedienen. Trotzdem ist die Umsetzung von entsprechenden Chat-Bots recht aufwändig.
ChatGPT ist da schon eine ganz andere Hausnummer. Du hast damit nun tatsächlich ein andere Hausnummer was die natürlichsprachliche Kommunikation angeht. Du kannst da beliebige Eingaben vornehmen und bekommst eine freie und - zumindest auf den ersten Blick passende - Antwort zurückgeliefert.
Das große Risiko: Die Antworten sind (abgesehen vom teilweise vorhandenen Schwurbel) gut geschrieben, können aber objektiv feststellbare Falschangaben enthalten und im Rahmen einer "Konversation" bekommst Du Informationen die Widersprüchlich sein können, es wird aber darauf beharrt das alles richtig sei. Es wird viele Menschen geben die das nicht mehr weiter hinterfragen und für bare Münze nehmen.