Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Neue externe Festplatte klackert

gelöscht_345146 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe mir selbst zu Weihnachten eine externe Festplatte (WD Elements) geschenkt.

Tja, wenn ich die Platte einschalte, klackert sie hörbar, wird aber immer leiser, je länger sie läuft. So nach ca. einer halben Stunde ist Ruhe. Vielleicht, weil sie warm geworden ist?

Wie auch immer, in Ordnung finde ich das nicht und ich überlege, ob ich sie zurückschicken soll....

Aber sicher hat ja einer (eine) von euch mehr Erfahrung mit sowas und kann mir Rat geben?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_345146 „Neue externe Festplatte klackert“
Optionen

Ist das eher ein einzelnes „Klack!“ als ein Ratten? Kann man evtl. auch noch hören, dass der Motor kurz stoppt und dann wieder anläuft? Dann würde ich auf Probleme mit der Stromversorgung tippen.

Ich denke, dass dann die Platte sich kurz abschaltet und neu startet. Das mag dann mit dem Warmlaufen besser werden. Gut wäre das in meinen Augen nicht.

Wenn das mehr Kopfpositionierungsgeräusvhe sind, als ein echtes „Klack!“, dann wäre das mehr ein Rattern oder Brasseln. Dann würde ich auf irgendwelche Laufwerkszugriffe tippen. Da kann ich nicht sagen, was das sein könnte. Früher war die Laufwerksindizierung ein typischer Kandidat dafür. 

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen