Viren, Spyware, Datenschutz 11.248 Themen, 94.771 Beiträge

Smartphone - merkwürdige SMS

winnigorny1 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

Habe eben 'ne SMS auf mein smarthome erhalten. Die Nachricht:

Ihre Lieferung wurde erhalten. Bitte überprüfen Sie den Status Ihrer Sendung. Darunter ein Link, blau hinterlegt und unterstrichen, wie ein Link. Sieht aber nicht wirklich aus wie ein Link, oder?

i.mgtnv.com/?adsh

Abgesehen davon laufen alle meine Sendungen entweder als Großbrief/Einwurfeinschreiben oder als DHL-Paket und alles, was ich versendet habe, ist seit gestern beim Empfänger angekommen (lt. Benachrichtigung von DHL). Es gab seit gestern 13 Uhr nichts mehr, was hätte noch empfangen werden können.

Wenn ich diesen Link in die startpage-Suche eingebe wird mir das hier angeboten:

Den 2. Link kann man vergessen.  Gebe ich in der Suche:

0000950144-06-007221.txt - SEC.gov

ein erhalte ich das hier: https://sec.report/Document/0000950144-06-007221/

Santander Bancorp 2006 8-K Current report

02.08.2006 ... Pursuant to Section 13 or 15(d) of the Securities Exchange Act of 1934 ... 0000950144-06-007221.txt, Complete submission text file, 1416009 ...

Unterm Strich habe ich das unbestimmte Gefühl, dass mir jemand ne Bombe in Form einer SMS auf mein Handy geschickt hat. - Ich habe das Ding auf jeden Fall gelöscht, da es mich ohnehin nicht betrifft.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Das ist natürlich richtig. Auf der anderen Seite schrieb lex legis aber doch: Und ich gehe davon aus, dass er dann eben ...“
Optionen
Auf der anderen Seite schrieb lex legis aber doch:
Überall wo es geht, gebe ich als Telefonnummer Nullen ein.
Und ich gehe davon aus, dass er dann eben für solche und vergleichbare Dinge das eben nicht tut.

Er schrieb aber auch

wenn ich aus "Sicherheitsgründen" meine Handynummer als zweiten Faktor angeben muss

Es geht also ganz klar um eine 2-Faktor-Authentifizierung. Und dort geht es quasi nie mit einer falschen Nummer.

Es wäre schön gewesen, wenn du zu meinen Startposting etwas gesagt hättest

Was soll ich denn dazu sagen?

Das, was schon tausendmal zu solchen Mails oder SMS gesagt wurde?: "Löschen und gut!"

Aber das weißt Du doch selber.

Und Du weißt doch auch sicher selber, wie Du die verschickten Sendungen sonst immer verfolgst? Warum sollte ein Außenstehender dazu mehr wissen als Du?

bei Antwort benachrichtigen