PC-Komplettsysteme 1.594 Themen, 15.641 Beiträge

winnigorny1 Xdata „Erst jetzt gesehen.. die Diagonale der Bildschirme hatte ich bei der Betrachtung der Energie nicht im Focus. Mein um die ...“
Optionen
Server die 24 Stunden die Daten vorhalten ..

So gesehen ganz und gar nicht sparsam und umweltfreundlich. Echt übel. Bei mir im kleinen Rahmen, den ich ohne Cloud betreiben kann, mag das noch angehen.

Ich speichere meine Dokumente, die ich fürs Finanzamt vorhalten muss, im pdf-Format ab und die dann 4fach. Auf ner internen HDD und 3 verschiedenen externen HDDs. - Dazu gehören auch meine Bumerang-Videos, die auf youtube liegen (OK - das ist jetzt auch ne Cloud, fürchte ich) sowie alle Grafiken, die ich geschäftlich benötige (Wurfanleitungen, Bilder und Inhalte für meine HP natürlich auch).

Mein System selbst speichere ich mittlerweile als Klone auf 2 externe SSDs.

So kann ich den ganzen Cloud-Wahnsinn weitestgehend umgehen und habe tatsächlich nur noch halb soviel Papierkram wie zuvor. Alles lässt sich leier nicht vermeiden. Papier- und Kartonverbrauch gibt es immer noch viel in Sachen Versand. Aber immerhin sind die Kartonagen zu 100 % aus dem Receicling.

Manche sogar im "direkten Receicling", weil ich Versandkartons, mit denen uns privat Waren geliefert werden, für meinen Bumerang-Versand nutze. Ich trage jedenfalls, soweit es überhaupt möglich ist, dazu bei die Umwelt zu entlasten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen