Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Laptop beim Einschalten sofort Grünsttich, etc. - Grafikkarte vielleicht defekt?

Mdl / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Bildschirm meines Laptops (Medion Akoya P6815) hat seit gestern beim Einschalten plötzlich einen Grünstich. das Bild ist gestaucht und der obere Teil des Bildes wird im untersten Drittel des Bildschirm wiederholt (siehe Bild).

Ich kenne dies/ähnliches bereits von früher (zumindest beim Start von Win10) und mit einem Neuboot war dann alles wieder ok, jetzt aber nutzt ein Reboot nichts mehr.

Der Effekt ist sofort nach dem Einschalten da: Das (temporäre) Entfernen des Akkus und auch der Festplatte hatte keine Wirkung. 

Die Anzeigeneinstellungen zeigen lediglich 1024x768 an, anstatt wie normal mehrere Auflösungen bis zu 1080p.

Was kann da passiert sein? Grafikkarte defekt? Kann diese vielleicht durch eine Art Reset wiederhergestellt werden?

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Mdl „Hier das vergessene Bild: ca. 2s nach Einschalten, statt 1x Medion weiß auf schwarz mittig: grün 1,5x“
Optionen

Wobei das doch eher auf Kabelmacke zu verweisen scheint. Das Bild ist ja das Bootlogo, welches über die BIOS-Meldungen gelegt wird.

Ich hätte vermutet, dass beim Einschalten die interne Intel-Grafikkarte aktiv ist, insbesondere dann, wenn noch gar nicht auf die Festplatte zugegriffen wird - werden kann, da ich sie ja temporär ausgebaut habe - und danach beim Hochfahren auf die Nvidia-Karte geswitcht wird.


Imho wird da grundsätzlich die angefahren, die als aktiv vorgegeben wird und ergo im Betriebssystem selber auch arbeitet. Falls Du das kannst, dann stelle im OS bitte auf Intel-only. Die Festplatte hat auf dieses Verhalten gar keinen Einfluß.

Im BIOS habe ich jedenfalls keine Möglichkeiten zum Umschalten der Grafikkarte gefunden.


Das habe ich leider fast befürchtet. Bei Consumer-Geräten ist das oft der Fall, während bei Business zwischen diskret und Onboard umgestellt werden kann. Unabhängig davon würde ich es trotzdem mit einer neuen BIOS-Batterie und einem zusätzlichen CMOS-Clear versuchen und auch schauen, ob ein Live-Linux das Gerät fehlerfrei betreiben kann.

Schaue auch einmal im Update-Verlauf nach, ob um den Zeitpunkt des Auftretens ein neuer Treiber für Nvidia/Intel installiert wurde.

Ein BIOS-Update o.ä. habe ich bei Medion jetzt nicht gefunden, es gibt allerdings auch mehrere Versionen des P6815.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen