Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Laptop beim Einschalten sofort Grünsttich, etc. - Grafikkarte vielleicht defekt?

Mdl / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Bildschirm meines Laptops (Medion Akoya P6815) hat seit gestern beim Einschalten plötzlich einen Grünstich. das Bild ist gestaucht und der obere Teil des Bildes wird im untersten Drittel des Bildschirm wiederholt (siehe Bild).

Ich kenne dies/ähnliches bereits von früher (zumindest beim Start von Win10) und mit einem Neuboot war dann alles wieder ok, jetzt aber nutzt ein Reboot nichts mehr.

Der Effekt ist sofort nach dem Einschalten da: Das (temporäre) Entfernen des Akkus und auch der Festplatte hatte keine Wirkung. 

Die Anzeigeneinstellungen zeigen lediglich 1024x768 an, anstatt wie normal mehrere Auflösungen bis zu 1080p.

Was kann da passiert sein? Grafikkarte defekt? Kann diese vielleicht durch eine Art Reset wiederhergestellt werden?

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen