Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Stromverbrauch: Wie viel braucht ein Computer durchschnittlich (pro Stunde)?

hatterchen1 / 80 Antworten / Flachansicht Nickles
dann bricht das Stromnetz garantiert zusammen

Da bricht aber auch garantiert nix.

"Wie viel Watt braucht mein Computer durchschnittlich?"

"Das bedeutet, dass der Verbrauch im Normalbetrieb unter 300 Watt liegt, in vielen Fällen sogar weit darunter. Ein Rechner, der mit einem modernen Mehrkern-Prozessor ausgestattet ist, beispielsweise von Intel, und über eine dedizierte Grafikkarte verfügt, verbraucht in der Stunde in etwa 135 Watt. Dazu kommt natürlich noch der Verbrauch des Monitors und aller anderen Geräte, die eventuell an dem PC angeschlossen sind. Durchschnittliche Werte für einen Office-PC liegen bei 135 bis 200 Watt pro Stunde, ein Gaming-PC kann dagegen durchaus bis zu 350 Watt pro Stunde verbrauchen."

https://www.computeruniverse.net/de/techblog/wieviel-strom-braucht-mein-pc

Dein Staubsauger in der Werkstatt verbraucht sicher mehr Strom.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Xdata „Nun, bei Kilogramm ist das noch anschaulich mit dem Faktor 1000. KiloLiter kl ist auch richtig aber ungewohnt. Kilo wird ...“
Optionen
Schwierig finde ich Kilometer Pro Stunde in Meter Pro Sekunde oder umgekehrt umzurechnen ...
Der Faktor ist glaube ich 3,6

Das sind die Tücken bei Maßeinheiten, die nicht dezimal in die nächsthöhere oder -niedrigere umgerechnet werden.
Gibt es ja auch noch in Längeneinheiten -  zum Glück kommt das nicht so oft in Deutschland vor. 1 Stunde sind 3.600 s und 1 km sind 1000 m - das ist ja noch einfach.
Da sind die 3,6 ganz vernünftig.

Wenn das jetzt mit ms (Millisekunden) weiter gehen soll, dann wird beim Zwischenwert wieder nur das Komma verschoben oder Nullen angehängt. Je nach Aufgabe.

Da bin ich jetzt etwas aus der Übung. Mit Zehnerpotenzen lässt sich aber leicht rechnen.

"Es gibt eine Stunde mehr" .. oder

 das gibt es doch immerzu!
Und beim Wechsel zur Normalzeit MEZ demnächst gibt es keine Stunde mehr, nur ist der Kalender-Tag 30.10.2022 wirklich länger, nämlich 25 Stunden. Zumindest in Berlin.

Kühen z.B. ist die geänderte Uhrzeit egal - sie wollen ihr Fressen oder gemolken werden wenn die Zeit dran ist. Die machen dann Lärm.
Menschenbabies reagieren genauso nicht nach der Uhrzeit.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Danke! - Thumbs up! winnigorny1