Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Stromverbrauch: Wie viel braucht ein Computer durchschnittlich (pro Stunde)?

hatterchen1 / 80 Antworten / Flachansicht Nickles
dann bricht das Stromnetz garantiert zusammen

Da bricht aber auch garantiert nix.

"Wie viel Watt braucht mein Computer durchschnittlich?"

"Das bedeutet, dass der Verbrauch im Normalbetrieb unter 300 Watt liegt, in vielen Fällen sogar weit darunter. Ein Rechner, der mit einem modernen Mehrkern-Prozessor ausgestattet ist, beispielsweise von Intel, und über eine dedizierte Grafikkarte verfügt, verbraucht in der Stunde in etwa 135 Watt. Dazu kommt natürlich noch der Verbrauch des Monitors und aller anderen Geräte, die eventuell an dem PC angeschlossen sind. Durchschnittliche Werte für einen Office-PC liegen bei 135 bis 200 Watt pro Stunde, ein Gaming-PC kann dagegen durchaus bis zu 350 Watt pro Stunde verbrauchen."

https://www.computeruniverse.net/de/techblog/wieviel-strom-braucht-mein-pc

Dein Staubsauger in der Werkstatt verbraucht sicher mehr Strom.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Waaaaat? Wobei..., wo schreibe ich etwas von Watt pro Stunde? Du hast die 400 Watt ins Spiel gebracht, schon vergessen?“
Optionen
wo schreibe ich etwas von Watt pro Stunde?

Dort gleich 3 mal: https://www.nickles.de/forum/grafikkarten-monitore/2022/darf-es-etwas-mehr-sein-539307692.html#p539307709

verbraucht in der Stunde in etwa 135 Watt. […] Durchschnittliche Werte für einen Office-PC liegen bei 135 bis 200 Watt pro Stunde, ein Gaming-PC kann dagegen durchaus bis zu 350 Watt pro Stunde verbrauchen."

Und der Blogbeitrag von Computeruniverse aus dem Du das zitiert hast, ist ziemlich sicher nicht die beste Quelle die sich zum Thema finden lässt. Auch die dort genannten Werte sind ziemlicher Unsinn. Ein Office-PC sollte im Normalbetrieb keine 135W verbraten…

bei Antwort benachrichtigen
Danke! - Thumbs up! winnigorny1