Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Garuda Linux

Olaf Runge / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo in die Runde,

nachdem ich fast 20 Jahre Suse/openSuse - ich hab damit auch angefangen - treu geblieben bin, hatte ich - weil es so schön aussieht -  auf einem neuen Laptop Garuda Linux - Dragonized mit KDE Desktop -installiert.

KDE ist für mich der beste Desktop in der Linuxwelt.

Jetzt bin ich aber wieder zu openSuse zurückgekehrt. Mit Garuda Linux hatte ich imer wieder Probleme -mal kein Ton - keine Systemkläng, Videos - vor allen Dingen von Youtube liefen nicht an, Firefox hing sich auf und zuletzt funktionierte auch Libreoffice nicht mehr.

Ich hatte aus diesen Gründen mehrfach neu installiert - aber immer wieder Probleme.

Jetzt nach der Neuinstallation von openSuse - Leap 15.4 -spüre ich schon ein deutlich stabileres Verhalten.

Grüsse Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Xdata schoppes „Das verstehe ich jetzt nicht, Xdata: Ist das nicht eine Frage der installierten Codecs? Und wenn bestimmte Codecs fehlen, ...“
Optionen

..Ist das nicht eine Frage der installierten Codecs?..

Im Prinzip schon - bei Ubuntu funktioniert das bei der Standard Version auch
nicht als Default - da geht es aber  immer mit VLC.
Mit etwas Glück, bei einem neu installierten, kommt  ein Fenster mit der Möglichkeit
den  Codec eines noch nicht startenden Videos nachzuinstllieren.

Zumindest ist es da meist hinzubekommen.

Nicht so bei Opensuse.

Die One Klick Install Methode schafft ein wenig Abhilfe,
ist aber nicht auf einer Stufe wie etwa Linuxmint oder Ubuntustudio.

Früher hat Linuxmint alles abgespielt - Quasi als Default bzw. ad hoc.

Warum wird das nicht gleich mit der  gebührenden  Sorgfalt installiert?
Der Ausrede mit Lizenzen oder so glaube ich nicht.
Eher einer Frage des Wollens.

Anscheinend besteht eine tranzendente Abneigung der Linuxmacher
gegen proprietäres.

Nur sollte aber klar sein das Geschichten wie  GNewSense Linux
mit ausnahmslos freien Codecs ein praktisch medial fast  unbrauchbares
Betriebssytem hinterlassen.

Die essenziell Not tuenden  Codecs und anderes werden nie alle frei sein.
Die Hardware ist es ja auch nicht.

Nun,

Default ist Windows 11 ist zum Teil auch nicht mehr besser.

Es ist nackt ;-)

öffnet einige gängige Formate nur  mit Paint oder so.
Nur bestehen da immer funktionierende Alternativen
die oft besser, aber nicht so ins System Integriert sind.

bei Antwort benachrichtigen