Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Garuda Linux

Olaf Runge / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo in die Runde,

nachdem ich fast 20 Jahre Suse/openSuse - ich hab damit auch angefangen - treu geblieben bin, hatte ich - weil es so schön aussieht -  auf einem neuen Laptop Garuda Linux - Dragonized mit KDE Desktop -installiert.

KDE ist für mich der beste Desktop in der Linuxwelt.

Jetzt bin ich aber wieder zu openSuse zurückgekehrt. Mit Garuda Linux hatte ich imer wieder Probleme -mal kein Ton - keine Systemkläng, Videos - vor allen Dingen von Youtube liefen nicht an, Firefox hing sich auf und zuletzt funktionierte auch Libreoffice nicht mehr.

Ich hatte aus diesen Gründen mehrfach neu installiert - aber immer wieder Probleme.

Jetzt nach der Neuinstallation von openSuse - Leap 15.4 -spüre ich schon ein deutlich stabileres Verhalten.

Grüsse Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf Runge „Garuda Linux“
Optionen

Opensuse hatte den Vorteil  bei MBR  auch Ubuntu mit btrfs und extra /boot einzubinden.
Dies ist aber nur für  die die mehr als ein BS nutzen.

Bei Multimedia hat Suse aber  keine Chance gegen Linuxmint oder selbst  Ubuntu.
Es ist fast  unmöglich alle Videos oder anderes mediales abspielen  zu können

Immer wieder existieren Formate die die Domina Suse nicht abspielt.

Ein Vorteil ist immer noch das leistungsfähige Yast.
Ob Suse auch Secure Boot, Uefi oder TPM kann ist  eine andere  Geschichte.

Bisher kann anscheinend nur Ubuntu  Secure Boot
ohne ein Informatiker  zu sein.

Zumindest  ist Opensuse eins der schönsten LinuxCool

Leap ist aber  immer etwas betagter als Tumbleweed und daher vielleicht nicht immer tabiler als dieses.

Die Nachinstallation auch seltener Programme geht mit Yast fast spielendLächelnd

bei Antwort benachrichtigen