PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Gaming PC für 1500,-

Till3 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

meine Tochter möchte einen Gaming PC kaufen, der max 1500,- kosten soll. Sie will damit z.B. Valorant oder Genshin impact spielen, auf einem vernünftigen Niveau, muss nicht High End sein. Sie hat sich folgende Konfiguration ausgedacht, ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet.

IntelCore i7-10700F

ASRock B560M Pro4

be quiet! Prue Rock 2 Black, CPU-Kühler

2x be quiet! Silent Wings 3 140mm PWM

2x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit

ASUS GeForce RTX 3070 Ti TUF GAMING OC LHR

SAMSUNG 870 EVO1 TB SSD

Sharkoon TG5 Gehäuse

be quiet! Prue Power 11 FM 750W

Spielt das gut zusammen? Vorschläge? Danke für eure Hilfe!Grüße
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1 „In diesem Fall jedoch - siehe selbst deine Ausführungen im letzten Absatz - bedeutet aber mehr dann doch tatsächlich ...“
Optionen
In diesem Fall jedoch - siehe selbst deine Ausführungen im letzten Absatz, bedeutet aber "mehr" dann doch tatsächlich "besser" - oder?


Das lässt sich pauschal eben s.o. nicht sagen.

Vom Fertigungsaufwand her sind jedenfalls 2 Lüfter günstiger und wenn die ausreichen, dann kommt m.E. kein Hersteller auf die Idee, da unnötig Aufwand zu betreiben, es sei denn, der Mehrpreis des Kunden rechtfertigt das bei entsprechend kalkulierter Stückzahl im Verkauf.

Und wenn es wie im Highend-Segment nicht anders zu beherrschen ist, dann kommt der jeweilige Hersteller um solche Lösungen halt nicht drumherum.

Technisch sind da viele Sachen eigentlich "alte" Hüte und Lärmempfinden ist ohne Messen immer subjektiv.

3 langsame Lüfter erzeugen eben ein eher tieferes Geräusch als 2 "Turbinen" und werden daher als weniger störend wahrgenommen. Silent Wings und Geräuschabsorption durch sich selbst überlagernde Schallwellen sind so neu auch nicht. Wie wirksam das Letztere bei der eher ungerichteten Schallemission im PC ist, läßt sich nur mutmaßen.

OT dazu:

Im Kfz-Bau hat es da bei Audi Versuche gegeben, die mit einem wesentlich kleineren Schalldämpfer über eine zweite Resonanzkammer im Test zu sehr leisen Schalldämpfern geführt hat. Das ist aber nie in Serie gegangen und die Wirklichkeit mit "kontrolliertem" Krach aus den Endrohren geht gerade in die andere Richtung.

Mein über 30 Jahre altes und luft-/ölgekühltes Eisenschwein ist leiser als manch aktuelles und wassergekühltes Motorrad und beim Auto ist es so anders auch nicht.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen