PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Gaming PC für 1500,-

Till3 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

meine Tochter möchte einen Gaming PC kaufen, der max 1500,- kosten soll. Sie will damit z.B. Valorant oder Genshin impact spielen, auf einem vernünftigen Niveau, muss nicht High End sein. Sie hat sich folgende Konfiguration ausgedacht, ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet.

IntelCore i7-10700F

ASRock B560M Pro4

be quiet! Prue Rock 2 Black, CPU-Kühler

2x be quiet! Silent Wings 3 140mm PWM

2x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit

ASUS GeForce RTX 3070 Ti TUF GAMING OC LHR

SAMSUNG 870 EVO1 TB SSD

Sharkoon TG5 Gehäuse

be quiet! Prue Power 11 FM 750W

Spielt das gut zusammen? Vorschläge? Danke für eure Hilfe!Grüße
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1 „Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Das kommt auf das Lüfter-Prinzip an. Bei meiner 3080TI hat der mittlere Lüfter eine ...“
Optionen
Aber auf jeden Fall haben 3 Lüfter immer eine bessere Kühlleistung als 2 und das tut der Lebensdauer einer GraKa mit Sicherheit gut.


Moin Winni

Das ist so nicht ganz korrekt, denn die Kühlleistung hängt nicht nur von der Anzahl der Lüfter ab. Ein größerer Lüfter hat in aller Regel auch mehr Luftdurchsatz und braucht für die gleiche Luftmenge weniger Drehzahl, was ihn leiser macht. Deswegen setzt man bei Gehäuselüftern auch auf eher große Propeller mit 92 oder 120mm.

Das Problem bei der Graka ist der begrenzte Raum, der den Einsatz solcher Kühler durch das Design verhindert. Und wenn eine Karte unter Last eine bestimmte Wattzahl an Wärme produziert, dann muss die irgendwie abgeführt werden. Schaffen das bei Boliden zwei Lüfter nicht mehr, dann müssen eben drei eingebaut werden, weil über die Länge im PC mehr Reserven sind als in der Breite.

Für die Geräuschentwicklung hat das natürlich auch Vorteile, weil sich die Luftmenge dann verteilt und damit die 3 Miefquirle auch weniger orgeln müssen als nur 2 identische - je mehr Volumenstrom=mehr Drehzahl=mehr Krach. Und eine gewisse höhere Kühlreserve bei Ausfall eines Lüfters hat so eine Graka natürlich auch, aber wenn das Ding zu warm wird, schalten die sich zum Glück ohnehin inzwischen ab.

Als "Verkaufsargument" macht sich das natürlich gut, weil mehr ja subjektiv immer vermeintlich besser bedeutet.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen