Als "Verkaufsargument" macht sich das natürlich gut, weil mehr ja subjektiv immer vermeintlich besser bedeutet.
In diesem Fall jedoch - siehe selbst deine Ausführungen im letzten Absatz - bedeutet aber "mehr" dann doch tatsächlich "besser" - oder?
Und der Trick mit den gegenläufigen Drehrichtungen der außen liegenden Lüfter zum mittleren soll tatsächlich für noch weniger Lüfterlärm sorgen. Außerdem haben die Lüfter ein "Silent-Wing-Design".
Ich finde definitiv, dass mein "Bolide" erstaunlich leise und kühl ist. Jedenfalls wurde noch nie im Spielverlauf mit FC 6 mit den o.g. Einstellungen die Framerate gedrosselt. Die liegt bei konstanten 59 bis 60 fps und die Darstellung wurde auch noch nie "heruntergefahren" - das würde ich sicher bemerken.
Das ist in meinen Augenschon eine erstaunliches Leistungs/Lärmverhältnis. - Daher denke ich, dass 3 Lüfter so oder so in jedem Fall empfehlenswert sind.
Das ist natürlich insgesamt auch im Zusammenhang mit dem guten Lüftungskonzept meines Towers zu sehen:
Fractal Design Define R6 schwarz (schallgedämmt )
Und das Ding hier kühlt meinen Prozzi:
be quiet! Dark Rock PRO 4
Silent Wings 3 120mm PWM + Silent Wings 135mm PWM 250W TDP 1500/1200 RPM
Und ist praktisch nie zu hören....
Und natürlich wird vom Netzteil ganz unten nach oben geblasen, oben im Mesh-Dach des Gehäuses ist auch ein großer Silentwing-Lüfter, vorn unten pustet so ein Ding rein und hinten hinterm Prozzi pustet auch so ein Ding mit 140 mm raus. Der Kamin-Effekt ist vorbildlich.