Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge

virtuelle Festplatte

jh88 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

Kann ich eine virtuelle Festplatte mit 2TB unter Windows 10 hinzufügen obwohl ich nur 200 GB reale Festplatte habe?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anne_21 „Danke für Deine Erklärungen. Aber die Denkrichtung war schon richtig, dass die vorhandenen Daten auf der virtuellen ...“
Optionen
dass die vorhandenen Daten auf der virtuellen Platte bzw. der entsprechenden Datei (VDH oder VDX sind mir bekannt) komprimiert gespeichert werden.

Ich würde das nicht unbedingt als Kompressionsverfahren bezeichnen und habe auch noch nie von einer entsprechenden Deklaration gelesen. Je nach Betrachtungsweise könnte man das aber entsprechend auslegen, aber das wäre eine ziemlich untypische Verwendung des Begriffs.

Die gespeicherten Daten werden dabei ja nicht komprimiert, sondern es wird "nur" darauf verzichtet unbenutzten (!) Speicherplatz auf dem virtuellen Datenträger als Teil des Images zu speichern. Das passiert bei der Virtuellen Speicherverwaltung im Arbeitsspeicher auch dauernd: Das Programm sieht einen großen Adressraum, aber nur die benutzen Speicherseiten werden physikalisch vorhandenem Arbeitsspeicher zugeordnet (oder alternativ auch ausgelagert, wenn der nicht mehr ausreicht; Die Zuordnung wird sogar von Hardwareseite mit der MMU unterstützt). Dort spricht man aber auch nicht von Kompression.

dass also die Farge des TS im Prinzip mit ja beantwortet werden kann.

Da die Frage ein "kann ich" beinhaltet, hängt die Antwort noch davon ab welche Fähigkeiten Du jh88 zutraust ;-)

Die Ausgangslage ist allerdings schon mal eher "fragwürdig". Eine 200GB Platte dürfte so alt sein, dass man inzwischen das Ableben einkalkulieren muss. Lahm sowieso (und das wird mit einem zu Fragmentierung neigendem virtuellen Image noch schlimmer)! Und dann gleich noch Faktor 10. Wozu? Wesentlich sinnvoller ist sowas in der Konstellation 10 VMs mit 2TB auf einem 10TB großen Speichersystem. Da ist dann noch realistisch, dass eine einzelne VM ihren kompletten Datenträger füllen kann. Nur halt nicht alle gleichzeitig (was unter Einsatz von Deduplikation tatsächlich auch möglich sein könnte - das ist dann aber noch ein anderes Thema).

bei Antwort benachrichtigen