Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

Windows 8.1 startet nicht mehr, INACCESSIBLE BOOT DEVIDE

hawkin / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier einen Laptop Lenovo R500 2714-A9G (4 GB RAM) mit Windows 8.1 Pro 32-Bit.

Erst kam beim Neubooten die Meldung Fan Error, Windows lief aber noch, jetzt beim Hochfahren erscheint eine Fehlermeldung (INACCESSIBLE BOOT DEVICE) und dann bootet der Laptop immer neu, weiter geht es nicht. Boot-CDs laufen alle einwandfrei und können auch auf die HDD zugreifen, ich habe das BIOS aufs Werkseinstellung zurückgesetzt, es hat sich aber nichts geändert, den Lüfter hört man nicht mehr, ich vermute er dreht sich nicht mehr. Ein älteres Image/Backup habe ich auf die HDD gemacht, ging einwandfrei, aber es kommt die gleiche Fehlermeldung:






Was ist da kaputt? Kann Windows nicht mehr hochfahren wenn der Lüfter nicht mehr dreht? Ist die HDD vielleicht defekt?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hawkin „Danke. Der T9600 klingt gut. Erstmal muss der Lüfter gemacht werden und die CMOS-Batterie, wenn das klappt, kommt alles ...“
Optionen

https://www.ebay.de/itm/360777620958

Leitpaste/Pads bekommt man in jedem besseren PC-Geschäft und da kann gleich eine SSD mit abfallen. So eine eher preiswerte (Crucial MX/WD Blue oder eine Samsung EVO mit 500GB) sollte genügen.

Eventuell ist das Lüftproblem nach einem Ausblasen und mit der neuen Batterie schon weg. Das Ding kann man im Prinzip auch selber umlöten und über die normale Knopfzelle frischen Schrumpfschlauch packen. Gemessen am Aufwand ohnt sich das für den Gelegenheitsbastler aber fast nicht.

Dann das BIOS per ISO app-daten;-)

Und dann geht´s weiter. Schrauben sollte dank HMM kein Problem sein und für die Schrauben mache ich mir eine Kiste mit mehreren Fächern, wo ich auf einem Zettel die korrekte Schraubenbezeichnung in das jeweilige Fach lege. Wenn etwas nicht mit mehr als leichter Gewalt geht, langsam und im Zweifel noch einmal von vorn, sonst geht meist etwas kaputt.

Falls Du in der Nähe der Stadt mit dem höchsten Kirchturm residierst, liesse sich auch über Vor-Ort-Hilfe oder eine persönlich Übergabe reden zwecks Reparatur reden.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen