Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

Windows 8.1 startet nicht mehr, INACCESSIBLE BOOT DEVIDE

hawkin / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier einen Laptop Lenovo R500 2714-A9G (4 GB RAM) mit Windows 8.1 Pro 32-Bit.

Erst kam beim Neubooten die Meldung Fan Error, Windows lief aber noch, jetzt beim Hochfahren erscheint eine Fehlermeldung (INACCESSIBLE BOOT DEVICE) und dann bootet der Laptop immer neu, weiter geht es nicht. Boot-CDs laufen alle einwandfrei und können auch auf die HDD zugreifen, ich habe das BIOS aufs Werkseinstellung zurückgesetzt, es hat sich aber nichts geändert, den Lüfter hört man nicht mehr, ich vermute er dreht sich nicht mehr. Ein älteres Image/Backup habe ich auf die HDD gemacht, ging einwandfrei, aber es kommt die gleiche Fehlermeldung:






Was ist da kaputt? Kann Windows nicht mehr hochfahren wenn der Lüfter nicht mehr dreht? Ist die HDD vielleicht defekt?

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend hawkin „Alle Daten habe ich schon zuvor gesichert. Im BIOS mal die HDD überprüfen lassen, dabei hat sich der Laptop abgeschaltet. ...“
Optionen

Danke für deine Rückmeldung. Hast du mal die SMART Werte der Festplatte mit crystaldisk, oder einem anderen Tool ausgelesen? Evtl. mal chkdsk drauf los lassen, ob im Dateisystem alles passt. Was auch noch gut wäre, ein LowLevel (Block) Test. Da am besten ein Tool vom Hersteller nutzen, wenn möglich. Als Alternative gibt es auch noch andere Software (Bsp. Macrorit Disk Scanner).

Bei AOMEI kommt es drauf an, welchen Backup Modus man nimmt. Den hatte ich auch mal genutzt und erinnere mich daran, das man die gesamte Festplatte mit allem drum und dran auswählen und sichern kann. Da musst du mal schauen, wie der Modus sich nennt, da ich leider nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin.

Ich nutze schon seit vielen Jahren drivesnapshot für meine Backups. Da muss man sich nur etwas in die Materie einarbeite. Daneben gibt es noch viele andere Backup Programme. Bsp. Acronis Cyber Protect Home Office, Veeam und noch viele andere. Da muss man selbst herausfinden, mit welcher Software man am Besten zurecht kommt.

Grüße ff         

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen