Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

Windows 8.1 startet nicht mehr, INACCESSIBLE BOOT DEVIDE

hawkin / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier einen Laptop Lenovo R500 2714-A9G (4 GB RAM) mit Windows 8.1 Pro 32-Bit.

Erst kam beim Neubooten die Meldung Fan Error, Windows lief aber noch, jetzt beim Hochfahren erscheint eine Fehlermeldung (INACCESSIBLE BOOT DEVICE) und dann bootet der Laptop immer neu, weiter geht es nicht. Boot-CDs laufen alle einwandfrei und können auch auf die HDD zugreifen, ich habe das BIOS aufs Werkseinstellung zurückgesetzt, es hat sich aber nichts geändert, den Lüfter hört man nicht mehr, ich vermute er dreht sich nicht mehr. Ein älteres Image/Backup habe ich auf die HDD gemacht, ging einwandfrei, aber es kommt die gleiche Fehlermeldung:






Was ist da kaputt? Kann Windows nicht mehr hochfahren wenn der Lüfter nicht mehr dreht? Ist die HDD vielleicht defekt?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hawkin „Vom Hersteller Seagate habe ich nur LowLevel Formatierungstools gefunden, habe daher mal mit Macrorit die HDD checken ...“
Optionen

Mache lieber erst einmal einen Klon oder ein Backup der Platte.

Wenn die anzunehmend eh schon einen Treffer hat, dann schikanierst Du die mit chkdsk nur weiter und im dümmsten Fall gibt sie ganz den Geist auf.

Nach der Ausgangssituation würde ich allerdings entweder einen defekten Lüfter oder Mainboard wegen des Tachosignals vermuten. Das kann natürlich auch nur eine kaputte Sicherung sein oder ein Kabeldefekt am Lüfter.

Ohne Kühlung würde ich das Ding jedenfalls nicht weiter betreiben. Öffne die Tastatur und blase auf jeden Fall den Kühler aus und schaue, ob das Kabel sitzt und bewege den Lüfter eventuell auch vorsichtig. Normal fährt so ein Book dann aber gar nicht mehr hoch.

Bevor Du das Problem des Lüfters nicht gelöst hast, würde ich das Book nur komplett ohne Datenträger betreiben, da dieser über den Luftdurchzug auch die Komponenten mit kühlt.

Das HMM für das Öffnen des Geräts.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen